Krieg in der Ukraine

Die Rolle der Abwehrschlacht in Bachmut für die ukrainische Gegenoffensive

APA/AFP/ARIS MESSINIS
  • Drucken

Russische Truppen kontrollieren mittlerweile 90 Prozent der ukrainischen Stadt Bachmut. Doch noch immer dauern erbitterte Kämpfe im Westen der Stadt an. Kiew versucht damit, Zeit für Waffenlieferungen zu gewinnen.

„Die Lage ist sehr angespannt. Wir stehen den besten Truppen des Gegners gegenüber. Wir halten sie hier auf, damit sie nicht an andere Frontabschnitte verlegt werden können“, berichtet ein ukrainischer Soldat in Radio Svoboda aus dem Westteil von Bachmut. Nur noch der Westen der einst 70.000-Einwohner-Stadt befindet sich unter ukrainischer Kontrolle. Dort sollen nur noch knapp zwei Dutzend Zivilisten ausharren.

Seit Anfang des Jahres sind die russischen Truppen Straßenzug um Straßenzug vorgerückt, nachdem sich zuvor an der Bachmut-Front über fünf Monate lang wenig bewegt hat. Ende vergangener Woche mussten die Ukrainer den Bahnhof räumen. Auch diese Festung fiel, und damit gerieten ein paar wichtige hohe Bauten in die Hände der russischen Invasionstruppen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Der Ukraine läuft im Krieg die Zeit davon

Die Frühjahrsoffensive der ukrainischen Armee lässt weiter auf sich warten. Die russischen Streitkräfte ahnen, wo der Angriff kommen wird, und haben sich tief eingegraben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.