Wahlkampf

Die Frau, die Joe Biden zur Wiederwahl verhelfen soll

Evan Vucci / AP / picturedesk.co
  • Drucken

Der Präsident ernannte Julie Chávez Rodríguez zur Wahlkampfmanagerin - eine Frau mit berühmtem Großvater. Die Kampagne wird sich fundamental von jener von 2020 unterscheiden.

Als Joe Biden am 20. Jänner 2021 das Oval Office des Weißen Hauses bezog, stellte er sogleich eine Bronzebüste von César Chávez auf seinen Schreibtisch. Die Statue und der Name des legendären kalifornischen Gewerkschaftsführers mit mexikanischen Wurzeln sind im Westen und Süden der USA omnipräsent, und der Präsident erwies mit seiner symbolischen Geste den Latinos und zugleich der Gewerkschafts- und Bürgerrechtsbewegung seine Reverenz.

Julie Chávez Rodríguez, eine Enkeltochter des langjährigen Führers der Farmarbeiter, soll ihm nun helfen, seinen Job zu behalten. Biden ernannte die 45-Jährige, im Weißen Haus bisher zuständig für die Beziehungen zu den US-Bundesstaaten, Gouverneuren und Kommunen, zur Wahlkampfmanagerin. Sie rückt in eine Schlüsselstelle des Biden-Teams auf. Die Nominierung der Chefin der Biden-Kampagne trägt dem Wandel der demokratischen Partei unter Barack Obama Rechnung, der die gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA abbildet. Ein Kalkül liegt darin, die Latinos wieder stärker anzusprechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Republikaner

Floridas Gouverneur DeSantis tritt bei US-Präsidentschaftswahlen an

Ron DeSantis wird kommende Woche offiziell seine Kandidatur um das Weiße Haus bekannt geben, berichtet das „Wall Street Journal“. Er konkurriert damit in den Vorwahlen gegen Ex-US-Präsident Donald Trump.
May 15, 2023, Sarasota, Florida, USA: Florida Gov. Ron DeSantis signs legislation on Monday, May 15, 2023, banning state
Vorwahlen der Republikaner

US-Präsidentschaftswahlkampf: Wie DeSantis Trump ausbooten will

Der Gouverneur Floridas will nächste Woche seine Kandidatur um das Präsidentenamt offiziell verkünden. Er brandmarkt seinen Gegner im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur indirekt als „Verlierer“ und verschärft im „Sunshine State“ den Kulturkampf.
JAPAN-US-DIPLOMACY
USA

Ron DeSantis: Der Mann, der Trump und Biden besiegen will

Ron DeSantis gilt als die Alternative, vor der sich Joe Biden und Donald Trump fürchten sollen. Aber müssen sie das? Ist DeSantis' Stern schon wieder im Sinken?
Leitartikel

Joe Biden, der Unersetzbare? Ein Zeichen der Schwäche der USA

Der US-Präsident stellt seine Kandidatur als unausweichlich dar, um das Weiße Haus gegen Donald Trump zu verteidigen. Wenn er sich nur nicht irrt.
TOPSHOT-US-POLITICS-BIDEN-MEMORIAL DAY
USA

Joe Biden gibt sich eine zweite Chance

Joe Biden wird bei der Präsidentschaftswahl 2024 antreten, mit Kamala Harris an seiner Seite. Welche Aussichten hat Biden auf einen neuerlichen Sieg? Warum wartete er mit der Ankündigung? Und was ist seine Strategie?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.