USA

Ron DeSantis: Der Mann, der Trump und Biden besiegen will

JAPAN-US-DIPLOMACY
JAPAN-US-DIPLOMACY(c) APA/AFP/POOL/KIMIMASA MAYAMA (KIMIMASA MAYAMA)
  • Drucken

Ron DeSantis gilt als die Alternative, vor der sich Joe Biden und Donald Trump fürchten sollen. Aber müssen sie das? Ist DeSantis' Stern schon wieder im Sinken?

New York/Tokio/Washington, D. C. Ron DeSantis ist überall, nur nicht in Florida. Wieder einmal. Der Gouverneur des Sunshine State ist auf Tour, nur diesmal nicht in Washington oder New York oder Texas oder Kalifornien, sondern in Japan und Südkorea und Israel und Großbritannien. DeSantis' Welttournee: Der Mann versucht, sein internationales Profil zu schärfen.

Die Auftritte mit den USA verbündeten Regierungschefs und Ministern sagen dabei zweierlei über den republikanischen Politiker aus. Erstens: Der 44-Jährige meint es ernst mit dem Versuch, 2024 ins Weiße Haus einzuziehen. Zweitens: Ob ihm das gelingen wird, ist alles andere als sicher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Republikaner

Floridas Gouverneur DeSantis tritt bei US-Präsidentschaftswahlen an

Ron DeSantis wird kommende Woche offiziell seine Kandidatur um das Weiße Haus bekannt geben, berichtet das „Wall Street Journal“. Er konkurriert damit in den Vorwahlen gegen Ex-US-Präsident Donald Trump.
May 15, 2023, Sarasota, Florida, USA: Florida Gov. Ron DeSantis signs legislation on Monday, May 15, 2023, banning state
Vorwahlen der Republikaner

US-Präsidentschaftswahlkampf: Wie DeSantis Trump ausbooten will

Der Gouverneur Floridas will nächste Woche seine Kandidatur um das Präsidentenamt offiziell verkünden. Er brandmarkt seinen Gegner im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur indirekt als „Verlierer“ und verschärft im „Sunshine State“ den Kulturkampf.
Wahlkampf

Die Frau, die Joe Biden zur Wiederwahl verhelfen soll

Der Präsident ernannte Julie Chávez Rodríguez zur Wahlkampfmanagerin - eine Frau mit berühmtem Großvater. Die Kampagne wird sich fundamental von jener von 2020 unterscheiden.
Leitartikel

Joe Biden, der Unersetzbare? Ein Zeichen der Schwäche der USA

Der US-Präsident stellt seine Kandidatur als unausweichlich dar, um das Weiße Haus gegen Donald Trump zu verteidigen. Wenn er sich nur nicht irrt.
TOPSHOT-US-POLITICS-BIDEN-MEMORIAL DAY
USA

Joe Biden gibt sich eine zweite Chance

Joe Biden wird bei der Präsidentschaftswahl 2024 antreten, mit Kamala Harris an seiner Seite. Welche Aussichten hat Biden auf einen neuerlichen Sieg? Warum wartete er mit der Ankündigung? Und was ist seine Strategie?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.