Neue Hotels

Wiener Gemütlichkeit auf Fünf-Stern-plus-Niveau

The Leo Grand
The Leo Grand(c) Werner Streitfelder
  • Drucken

In den letzten Monaten eröffneten zahlreiche neue Luxushotels in Wien – ein Überblick.

Auf Domniveau. Vor einem Jahr eröffnete am rundum erneuerten Bauernmarkt das The Leo Grand auf Fünf-Stern-plus-Niveau, benannt nach Kaiser Leopold I.

The Amauris
The AmaurisThe Amauris Vienna

Exquisit. Zur Relais-et-Châteaux-Gruppe zählt das neue The Amauris am Kärntner Ring. Lokale Besucher soll das Bistrot Glasswing im Erdgeschoß des Hauses anziehen.

Almanac
AlmanacBeigestellt

Historismus. Im Februar eröffnete das Almanac in zwei benachbarten Ringstraßenpalais in Stadtparknähe. Buchbar sind hier 31   Zimmer und 80 Suiten.

Hotel Motto
Hotel Motto (c) Liz Perdacher

Gute Aussicht. Im Hotel Motto in Mariahilf lässt es sich seit Ende März in acht Zimmern der Kategorie „Art Deluxe“ wohnen – gestaltet hat sie Sasha Knezevic.

O11
O11(c) Matthias Mato Johannik

One-stop-shop. Restaurant, Nachtclub und Hotel mit 52 Zimmern an einer Adresse: Das O11 lockt mit einem Komplettangebot seine Klientel an den Opernring 11.

Rosewood
Rosewood Beigestellt

Prachtstück. Im letzten Jahr wurde das Rosewood zwischen Graben, Tuchlauben und Petersplatz zum City-go-to, auch dank des Restaurants Neue Hoheit.

(Die Presse-Schaufenster vom 21.04.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tisch für vier

Lokalkritik: Pflanzen nach vorn im Almanac

Mit dem Almanac eröffnet wieder ein Luxushotel sein Restaurant: Das ist plant-forward. Gutes Konzept, ein bisschen zu wenig Wow.
Tina Haselbacher kurz vor der Eröffnung im (damals noch leeren) Restaurant des neuen Almanac Palais, des jüngsten Luxushotels der Stadt. Im Hintergrund: ein Fresko inspiriert vom Stadtpark.
Luxushotels

Fünf-Sterne-Hotels: Wie viel Luxus braucht die Stadt (noch)?

Die Zeit der Luxushotels scheint angebrochen zu sein: Mit Almanac und The Amauris hat Wien soeben zwei nagelneue Fünf-Sterne-Häuser bekommen, mehrere weitere sind in Planung. Ob es dafür gerade in Zeiten von Inflation und Krise einen Markt gibt – und was Luxushäuser der Stadt als Ganzes bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.