TV-Notiz

Der rote Stellvertreterkrieg im TV

(c) Screenshot
  • Drucken

Selbstzerfleischung im Fernsehen? Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn man es macht, dann kann man es durchaus so machen wie die SPÖ-Vertreter am Mittwochabend auf Puls 24. Ihren Teamchefs haben sie jedenfalls keine Schande gemacht.

Politiker der ÖVP und FPÖ werden möglicherweise die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen oder es einfach mit Schadenfreude genossen haben: die Selbstzerfleischung der SPÖ live im TV. In diesem Fall auf Puls 24 am Mittwochabend. Die drei Kontrahenten, Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil und Andreas Babler, wurden noch getrennt voneinander befragt. Im Studio trafen dann aber ihre Vertreter direkt aufeinander: Peter Hacker (für Rendi-Wagner), Roland Fürst (für Doskozil) und Natascha Strobl (für Babler).

Kann man sich vorstellen, dass für die ÖVP ein Vertreter von Karl Nehammer, dem Kandidaten der Mitte, von Othmar Karas, dem Kandidaten des linken Flügels und von Karoline Edtstadler, der Kandidatin des rechten Flügels, in einem TV-Studio Platz nehmen würde? Nein, kann man nicht. Auch Herbert Kickl und Norbert Hofer haben das zu Zeiten des FPÖ-Machtkampfs nicht gemacht.

Die SPÖ trägt ihren Streit öffentlich aus. Eh schon länger. Eh schon egal. Nun eben zur Hauptabendsendezeit. Doch die drei Diskutanten haben das letztlich gut gemacht. Ihre getrennt interviewten Helden waren zum Teil aggressiver. Hacker, Fürst und Strobl haben das sehr zivilisiert über die Bühne gebracht. Eloquent die Botschaft angebracht, aber doch mit angezogener Handbremse in der Tonalität. Jeder hat sich auch ein Stück weit zurückgenommen. Denn alle drei – Hacker und Fürst im politischen Alltag, Strobl auf Twitter – können sich sonst schon auch recht schnell in Rage reden. So viel Parteidisziplin war an diesem Abend schon noch da. Ihre Teamchefs können zufrieden sein. Der Fernsehsender auch.

Vielleicht taugt das Ganze dann also schon auch als Modell für ÖVP oder FPÖ, sollte es dort (wieder) einmal krachen. Unterhaltung für außenstehende Parteigänger ist jedenfalls garantiert.

>> Babler im Interview

>> Doskozil im Interview

>> Rendi-Wagner im Interview

>> Die Diskussionssendung

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Traiskirchner Bürgermeister war erst bei Corinna Milborn, dann bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Marxist oder nicht? Babler widerspricht sich selbst im TV

"Ich bin Marxist", sagte Andreas Babler gestern auf Puls 24. Und wenig später in der "ZiB 2" auf die Frage, ob er Marxist sei: "Na, überhaupt ned." Man mag verwirrt sein. Rhetorischer Wunderwuzzi ist Babler jedenfalls nicht.
TV-Notiz

Doskozil in der „ZiB 2“: Armin Wolfs Frage nach der Stimme

Ist Hans Peter Doskozil fit genug, um die SPÖ in einem Nationalratswahlkampf anzuführen? Muss man das fragen?
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Olli Schulz und Jan Böhmermann kommentierten den ESC 2023 für FM4.
TV-Notiz

Wie Böhmermann den ESC in Österreich kommentierte: Ein bisserl' wyld, ein bisserl' flauschig

FM4 holte für den Eurovision Song Contest 2023 Jan Böhmermann und Olli Schulz an Bord. Vom ORF distanzierte man sich gleich zu Beginn. Ein unterhaltsamer Abend.
ÖVP-Chef und Bundeskanzler antwortete Armin Wolf nicht gehaltvoll genug.
TV-Notiz

"Ein bisschen billig": Nehammer und Wolf im Streitgespräch

Der Kanzler sprach in der "ZiB 2“ über die Maßnahmen der Regierung zur Teuerung. Hitzig wurde das Gespräch, als es um eine Koalition mit Kickls FPÖ ging.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.