TV-Notiz

Raab bei Wolf und die Frage, warum gerade der ORF

(c) Screenshot ORF
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Sparkurs und die Offenlegung von Spitzengehälter führte in der "ZiB 2" zu einer lebhaften Debatte. Ministerin Raab gab sich verständnisvoll: "Ich verstehe, dass das für den ORF nicht lustig ist".

Es ist nicht leicht, über sich selbst zu berichten. Diese Erfahrung hat der ORF in letzter Zeit wohl vermehrt gemacht. Am Mittwochabend sah man in der "ZiB 2" nach einem Bericht über das neue ORF-Gesetz ("mehr um weniger Geld, so soll der ORF künftig funktionieren") ein Interview mit Susanne Raab. Die ÖVP-Medienministerin, sichtlich entspannter als bei früheren Auftritten, lieferte sich dabei durchaus den einen oder anderen Schlagabtausch mit Armin Wolf. Nicht zuletzt bei der Namensliste mit den Spitzenverdienern im ORF, die kommen wird.

Erst aber ging es freilich um das Budget des ORF, das ja bis 2027 eingefroren ist. Was am Küniglberg naturgemäß nicht positiv gesehen wird: "Jetzt verlangen Sie vom ORF, dass er künftig mehr Programm macht, aber er bekommt dafür nicht mehr Geld", so Wolf. Trotz zehn Prozent Inflation allein in diesem Jahr. "In keinem anderen öffentlichen Unternehmen würden die Einnahmen jahrelang eingefroren - wie soll das gehen?", fragte Wolf. Raab zeigte sich verständnisvoll: "Ja, Herr Wolf, ich verstehe schon, dass das für den ORF nicht lustig ist", sagte sie mit leicht sorgenvoller Miene. Aber es sei "wirklich notwendig", sparsam zu wirtschaften.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Traiskirchner Bürgermeister war erst bei Corinna Milborn, dann bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Marxist oder nicht? Babler widerspricht sich selbst im TV

"Ich bin Marxist", sagte Andreas Babler gestern auf Puls 24. Und wenig später in der "ZiB 2" auf die Frage, ob er Marxist sei: "Na, überhaupt ned." Man mag verwirrt sein. Rhetorischer Wunderwuzzi ist Babler jedenfalls nicht.
TV-Notiz

Doskozil in der „ZiB 2“: Armin Wolfs Frage nach der Stimme

Ist Hans Peter Doskozil fit genug, um die SPÖ in einem Nationalratswahlkampf anzuführen? Muss man das fragen?
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Olli Schulz und Jan Böhmermann kommentierten den ESC 2023 für FM4.
TV-Notiz

Wie Böhmermann den ESC in Österreich kommentierte: Ein bisserl' wyld, ein bisserl' flauschig

FM4 holte für den Eurovision Song Contest 2023 Jan Böhmermann und Olli Schulz an Bord. Vom ORF distanzierte man sich gleich zu Beginn. Ein unterhaltsamer Abend.
ÖVP-Chef und Bundeskanzler antwortete Armin Wolf nicht gehaltvoll genug.
TV-Notiz

"Ein bisschen billig": Nehammer und Wolf im Streitgespräch

Der Kanzler sprach in der "ZiB 2“ über die Maßnahmen der Regierung zur Teuerung. Hitzig wurde das Gespräch, als es um eine Koalition mit Kickls FPÖ ging.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.