Literatur

Wie wir richtig Abschied nehmen

Cvetka Lipuš
Cvetka Lipuš Marko Lipuš
  • Drucken

Im Lyrikband „Weggehen für Anfänger“ nimmt uns Cvetka Lipuš mit auf Reisen, Rückzüge und zu Aufbrüchen.

Die genaue Konstruktion des neuen Gedichtbands von Cvetka Lipuš springt einem schon beim ersten Blick in das Inhaltsverzeichnis ins Auge: Der zentralen Abteilung „Wege“ sind zwei Gedichtfolgen vorgelagert („Wie sich verbergen“ und „Wie weggehen“) und zwei nachgereiht („Wie allein reisen“ und „Wie das Licht schöpfen“). Der Anklang des Buchtitels „Weggehen für Anfänger“ an Anleitungen und Gebrauchsanweisungen zieht sich durch den ganzen Band. Auf die Ironie, die in diesem Titel liegt, weist bereits das Vorwort von Drago Janćar hin, das Cvetka Lipuš attestiert, „eine ganz besondere, eine große Dichterin“ zu sein.

Ebenso eindrucksvoll ist auch die formale Vielfalt dieser frei rhythmischen und durchgehend ungereimten Gedichte: Manche sind strophisch gegliedert, es finden sich aber auch lange absatzlose Poeme. Cvetka Lipuš liebt die langzeiligen Gedichte, doch manchmal kommt sie auch mit sehr kurzen Verszeilen aus; sie weiß das Enjambement sehr selbstverständlich zu handhaben, doch immer wieder decken sich die Verszeilen auch mit den Satzstrukturen. Der Band ist von Zyklen durchzogen, doch dazwischen stehen einzelne Gedichte für sich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.