Umstritten

Zehntausende protestieren in Israel für Justizreform

REUTERS
  • Drucken

Rechts-religiöse Politiker in Israel haben zu einer "Millionen-Demonstration" aufgerufen. Wird die umstrittene Reform nun beschlossen?

Zehntausende Befürworter der umstrittenen Justizreform in Israel haben am Donnerstag vor dem Parlament in Jerusalem demonstriert. Dabei schwenkten sie israelische Flaggen. Auf Bildern waren Plakate zu sehen mit der Aufschrift "Reform jetzt" oder "Die Wahlen werden uns nicht gestohlen". Israelische Medien schätzten die Zahl der Teilnehmer auf mehr als 100.000 Menschen.

Mehrere Politiker aus der rechts-religiösen Regierung um Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatten zuvor zu einer "Millionen-Demonstration" aufgerufen. "Ich bin tief bewegt von der enormen Unterstützung des nationalen Lagers, das heute Abend in Scharen nach Jerusalem gekommen ist", schrieb Netanjahu auf Twitter.

Die Veranstalter organisierten landesweit Shuttle-Busse. Medienberichten zufolge richteten sich die Proteste auch gegen die Entscheidung Netanjahus vor rund einem Monat, das Reformvorhaben nach massiven Gegenprotesten vorübergehend auszusetzen.

Einfluss des Höchsten Gerichts soll beschnitten werden

Netanjahus Koalition will den Einfluss des Höchsten Gerichts gezielt beschneiden. Sie wirft dem Gericht übermäßige Einmischung in politische Entscheidungen vor. Dem Parlament soll es künftig etwa möglich sein, mit einfacher Mehrheit dessen Entscheidungen aufzuheben. Zudem soll die Regierung mehr Einfluss bei der Ernennung von Richtern erhalten. Kritiker sehen Israels Demokratie in Gefahr und warnen vor einer Staatskrise.

Bemühungen um einen Kompromiss waren bisher ohne Erfolg. Am Sonntag beginnt die Sommersitzung des Parlaments. Reformkritiker befürchten, dass die Regierung ihre Pläne dann im Schnellverfahren durchbringen könnte. Netanjahus Koalition verfügt im Parlament über eine Mehrheit von 64 der 120 Sitze.

Justizminister Jariv Levin rechtfertigte bei der Kundgebung die Pläne. "Keine Ungleichheit mehr, kein einseitiges Justizsystem, kein Gericht, dessen Richter über der Knesset und über der Regierung stehen", sagte er laut "Jerusalem Post". Gleichzeitig warf er der Opposition vor, sich gegen einen Kompromiss zu stellen. Finanzminister Bezalel Smotrich versprach demnach vor Ort: "Die Menschen fordern eine Rechtsreform und sie werden eine Rechtsreform bekommen."

Tom Segev: „Die Radikalen wollen ein theokratisches Israel“

Der israelische Historiker Tom Segev betrachtet Netanjahus Justizreform als akute Gefahr für die Demokratie Israels, glaubt nicht mehr an eine Friedenslösung mit den Palästinensern und hält die Besetzungen seit 1967 für den größten Fehler des Zionismus. Zum Interview.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streit um Gesetzesreform

Ist das der Anfang vom Ende von Israels Premier Netanjahu?

Die Dauerproteste gegen die Justizreform der Rechts-außen-Koalition zeigen eine erste Wirkung auf die Regierungsparteien. In der Likud-Partei des Ministerpräsidenten melden sich Kritiker zu Wort.
Unabhängigkeitsjubiläum…

Keine Feierlaune in Israel zum 75-Jahre-Jubiläum

Ein Dreivierteljahrhundert nach seiner Gründung ist die Lage in Israel angespannter denn je. Der Streit um die Justizreform hat tiefe Gräben in die Gesellschaft gerissen, Woche für Woche gehen Hunderttausende auf die Straße. Weitere Demonstrationen sind angekündigt.
Interview

Tom Segev: „Die Radikalen wollen ein theokratisches Israel“

Der israelische Historiker Tom Segev betrachtet Netanjahus Justizreform als akute Gefahr für die Demokratie Israels, glaubt nicht mehr an eine Friedenslösung mit den Palästinensern und hält die Besetzungen seit 1967 für den größten Fehler des Zionismus.
Protest

Erneut Massenproteste in Israel trotz Verschiebung der Justizreform

Laut Organisatoren ging fast eine halbe Million Menschen auf die Straße. Sie skandierten: „Netanjahus Versuch, die Demonstranten zum Schweigen zu bringen ist gescheitert."
Trotz des angekündigten Stopps der Justizreform in Israel wollen Gegner der Pläne ihren Protest weiterführen.
Trotz Reform-Stopps

Proteste gegen "Justizputsch" in Israel halten an

Die Ankündigung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, die Justizreform zu stoppen, diene lediglich dazu, die Bevölkerung hinters Licht zu führen, wird kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.