Bankprüfung

Banken unter der Lupe: „Das ist die Goldklasse der Prüfung“

Gerhard Margetich ist seit 2015 Vorstandsvorsitzender des Sparkassen-Prüfungsverbandes
Gerhard Margetich ist seit 2015 Vorstandsvorsitzender des Sparkassen-Prüfungsverbandes(c) Dieter Steinbach
  • Drucken

Wer kontrolliert die Kontrolleure? Diese Frage kann man selbstverständlich auch in Bezug auf Banken stellen. Jetzt gibt es eine neue Ausbildung für Spezialisten auf diesem Gebiet.

Diese Schlagzeilen bleiben in Erinnerung. Kein Wunder, denn die Auswirkungen sind enorm, wenn Banken in Schieflage geraten – um es vorsichtig auszudrücken: Lehman Brothers, Silicon Valley Bank oder Credit Suisse. Aber man muss nicht unbedingt ins Ausland schauen: Bawag, Hypo Alpe Adria oder Commerzialbank sorgten für Aufregung.

Die Prüfung von Banken jedenfalls sei „die Goldklasse der Prüfung“, sagt Gerhard Margetich, Vorstandsvorsitzender des Sparkassen-Prüfungsverbands, der selbst auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist. „Gute Aufsicht ist nur im Zusammenspiel möglich. Vertrauen steht dabei im Zentrum. Und dieses Vertrauen muss man immer wieder rechtfertigen.“ Das Vertrauensverhältnis müsse nicht nur zwischen Prüfern und Geprüften bestehen, sondern natürlich auch zwischen Kunden und Bank: „Fehlt es, geht der Wert der Bank nach unten.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.