Stimmungstest

Charles III. ist (mehr oder weniger) beliebt bei seinen Untertanen

Mit neuen Briefmarken würdigt die Royal Mail das Wirken von König Charles III. vor seiner Krönung am 6. Mai.
Mit neuen Briefmarken würdigt die Royal Mail das Wirken von König Charles III. vor seiner Krönung am 6. Mai. (c) REUTERS (MAJA SMIEJKOWSKA)
  • Drucken

Eine deutliche Mehrheit ist mit der Arbeit von König Charles III. durchaus zufrieden. Außerdem gibt es eine neue Königin der Herzen. Camilla ist es nicht.

Gut eine Woche vor der Krönung von Charles III. sind viele Menschen in Großbritannien einer Umfrage zufolge mit Auftreten und Arbeit des Königs zufrieden. Eine am Freitag veröffentlichte Auswertung des Meinungsforschungsinstituts Ipsos ergab, dass fast die Hälfte (49 Prozent) der Meinung ist, der Monarch mache einen guten Job. Nur 9 Prozent attestieren dem König schlechte Arbeit, knapp ein Drittel (32 Prozent) äußerte sich neutral.

In einer weiteren Umfrage zeigten sich 57 Prozent "zufrieden" mit der Amtsführung des Monarchen, der am 6. Mai gekrönt wird. Das waren acht Punkte weniger als im Mai 2022, als Charles noch Thronfolger war. Besser als der Monarch schnitt sein älterer Sohn Prinz William ab, der hier auf 62 Prozent Zufriedenheit kam.

Prinzessin Kate führt das Ranking an

Beliebtestes Mitglied der Royal Family ist Williams Ehefrau Prinzessin Kate, knapp vor dem Thronfolger selbst. Die Enkel des Königs als gemeinsame Antwortmöglichkeit landeten auf dem dritten Platz vor Charles' Schwester Prinzessin Anne. Der König selbst kam auf einen mittleren Rang.

Deutlich schlechter schnitt seine Ehefrau, Königsgemahlin Camilla, ab. Gefragt nach den zwei bis drei beliebtesten Familienmitgliedern, wurde Camilla nur von 10 Prozent genannt. Genauso schlecht schnitt Charles' Schwiegertochter Herzogin Meghan ab, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Harry schwere Vorwürfe gegen die Royal Family und den Palast erhoben hatte. Fast jeder Fünfte (18 Prozent) gab an, kein Mitglied der königlichen Familie zu mögen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hotel-Übernachtung

Amerikaner geben mehr für Krönung aus als Briten

Luxushotels in London haben sich mit Afternoon Teas, Spa-Behandlungen und royale Suiten viel einfallen lassen. Das freut vor allem amerikanische Touristen.
König Charles III. mit seiner Schwester Prinzessin Anne
Stabilität

Königsschwester Anne verteidigt Monarchie

Auf die Frage, ob sich die Monarchie verschlanken müsse, sagte Prinzessin Anne, diese Idee von Charles sei entstanden, "als noch etwas mehr Leute da waren".
Am 6. Mai wird König Charles III. gekrönt
Charles III.

Wo kann man sich in Wien auf den Krönungstag einstimmen?

Speis, Trank, TV - Ein Rundblick, wo man sich auf die Krönung des neuen britischen Königs einstimmen kann.
Traditionell wird der König während des Krönungsgottesdienstes in der Westminster Abbey mit der St. Edward's Crown gekrönt.
Zeremonie

Wie läuft die Krönung von Charles III. ab?

„So wahr mir Gott helfe!" Mit zwei Kronen und zwei Kutschen wird König Charles III. am 6. Mai formell als Oberhaupt der Kirche Englands anerkannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.