Interview

Irina Scherbakowa: „Putin hat noch Kraft für zwei Jahre Krieg“

Irina Scherbakowa: „Man hat die Menschen an die Unfreiheit gewöhnt.“
Irina Scherbakowa: „Man hat die Menschen an die Unfreiheit gewöhnt.“Carolina Frank
  • Drucken

Die NGO Memorial wurde mit dem Friedensnobelpreis prämiert und in Russland verboten. Mitgründerin Irina Scherbakowa über die Ukraine-Invasion, die Glorifizierung der Sowjet-Geschichte und die Rückkehr der Angst vor dem Staat.

Die Presse: Ist es Putins Krieg oder Russlands Krieg?

Irina Scherbakowa: Beides, leider. Der Krieg wird im Namen des Staates geführt, und der Protest dagegen war nicht so massiv, wie ich es angesichts einer solchen Katastrophe erwartet hätte. Wobei es schon eine starke Protestbewegung gegeben hat, aber indem die Menschen die Flucht aus Russland ergriffen haben. Und warum? Weil sie, so wie ich, keine Hoffnung mehr haben, dass sich durch den Protest vor Ort momentan etwas ändern lässt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.