Technologie

Hat die Tech-Rallye den Gipfel erreicht?

Amazon war der dritte große Tech-Konzern, der diese Woche mit positiven Zahlen überraschte. Das reichte den Anlegern nicht mehr.
Amazon war der dritte große Tech-Konzern, der diese Woche mit positiven Zahlen überraschte. Das reichte den Anlegern nicht mehr.REUTERS
  • Drucken

Nach den sensationellen Ergebnissen von Microsoft und Meta konnte Amazon nicht mehr so überzeugen. Snap, Pinterest und Cloudflare stürzten nach Zahlen tief ab.

Seattle/Wien. Die Latte für Amazon lag hoch, nachdem Microsoft und Meta mit sehr guten Quartalszahlen überrascht hatten. Der technologielastige Nasdaq-Index hatte seit Jahresbeginn um 20 Prozent zugelegt, der Tech-Riesen-Index NYSE Fang+ um 37 Prozent und die Amazon-Aktie um 30 Prozent, als der weltgrößte Onlinehändler am Donnerstagabend seine eigenen Zahlen präsentierte. Die sahen auf den ersten Blick gut aus: Der Umsatz kletterte im ersten Quartal um neun Prozent auf 127,4 Mrd. Dollar, der Betriebsgewinn um 30 Prozent auf 4,8 Mrd. Dollar.

Beim Cloud-Geschäft rund um die Plattform Amazon Web Services (AWS) betrug das Umsatzplus gar 16 Prozent auf 21,4 Mrd. Dollar. Alle diese Zahlen waren höher als von Analysten erwartet. Auch der Ausblick fiel unerwartet gut aus. Die Aktie sprang nach der Zahlenvorlage um zwölf Prozent in die Höhe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.