Unter 20 Euro

Lokalkritik im Food'Amour: Von Apfelkuchen bis Zitronenhuhn

Food'Amour
Food'Amour
  • Drucken

Das Ambiente des Lokals ist etwas kühl, kulinarisch trumpft das neue Mumok-Bistro Food'Amour mit französisch-marokkanischen Köstlichkeiten auf – und zwar auch noch in Bio.

Mit den Museumscafés ist das ja so eine Sache. Manchen ist es gelungen, sich quasi zu empanzipieren und einfach als Lokal zu bestehen: Museum hin oder her. Das Salonplafond im MAK zum Beispiel, das Hildebrandt im Volkskundemuseum, das Café Halle – das ja tatsächlich zur Kunsthalle gehört. Bei anderen kehren dann doch eher nur die Museumsbesucher ein. Ein Lokal, bei dem sich das vielleicht ändern könnte – auch wenn es im Vergleich zu den anderen sehr versteckt ist –, ist das neue Bistro im Mumok: Das hat vor nicht allzu langer Zeit Bouchra Maani übernommen, eine junge Französin mit marokkanischen Wurzeln, die zuletzt den Foodtruck Food'Amour am Kahlenberg betrieben hat. So heißt nun auch das Bistro im Mumok.

Auch auf der Karte finden sich ein paar foodtruckerprobte Gerichte, das warme Sandwich mit Zitronenhuhn zum Beispiel (7,90 Euro): würziges Hühnchen im Pitabrot, mit (eine Vermutung) Harissamayonnaise, Käse und gehackten Nüssen für den Biss: großartige Idee! Mit Rind oder Gemüse gäbe es die Sandwiches auch, außerdem Brick, marokkanische Blätterteigecken (5,50 Euro) und Quiche Lorraine mit Speck, Käse, Zwiebeln (6,80 Euro), zart schmelzend, pfeffrig, dazu ein gschmackig angemachter Salat: perfekter Mittagssnack, nach dem sich auch der französische Apfelkuchen noch ausgeht (sehr empfehlenswert, das bienenstichähnliche Mandeltopping wird gleich abgekupfert!). Für alle mit etwas mehr Hunger gibt es ein wechselndes Tagesgericht, etwa Couscous mit Gemüse, im Vergleich zu den anderen Gerichten ein bisschen zurückhaltend gewürzt, aber trotzdem sehr fein, vor allem der locker-flauschige Couscous (10,50 Euro), ah: Bio ist das alles auch noch!

Wenn ein paar mehr Menschen Platz genommen haben, wirkt das Lokals dann auch nicht mehr ganz so kühl, also: Je mehr jetzt Lust drauf haben, desto besser. Wenn dann noch jemand einen Abstecher ins Museum macht, ist für das Kulturverständnis auch noch etwas getan.

Food'Amour im Mumok, Museumsplatz 1, 1070 Wien, Mi–So, 10–18 Uhr, www.foodamour.at

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.04.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.