1. Mai

Pamela Rendi-Wagner: Mit dem Rathaus und der Feuerwehr im Rücken

Pamela Rendi-Wagner erhielt Blumen von Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, der ihr wie im Vorjahr nicht von der Seite wich.  Unter die Besucher auf dem Rathausplatz in Wien mischten sich am Montag auch Unterstützer von einem der Herausforderer Rendi-Wagners, Andreas Babler.
Pamela Rendi-Wagner erhielt Blumen von Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, der ihr wie im Vorjahr nicht von der Seite wich. Unter die Besucher auf dem Rathausplatz in Wien mischten sich am Montag auch Unterstützer von einem der Herausforderer Rendi-Wagners, Andreas Babler. APA/FLORIAN WIESER
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Eklat blieb aus, die Euphorie aber ebenso: Auf dem Wiener Rathausplatz rief die SPÖ-Vorsitzende zur Einigkeit auf, die sie zuletzt selbst infrage gestellt hatte.

Wien. Ein Bild mit Symbolcharakter entstand da auf dem Rathausplatz in Wien vor einem Jahr, als Michael Ludwig beim SPÖ-„Maiaufmarsch“ 2022 seine Hand schützend über Pamela Rendi-Wagner hielt. Den Anlass gaben damals das nieselige Wetter und ein benötigter Regenschirm. Doch obwohl der Wonnemonat am gestrigen Montag umso mehr in Bilderbuchmanier startete und auf dem Rathausplatz, anders als im Vorjahr, tatsächlich wieder Zehntausende Menschen mit Fahnen, Trommlern, Dudelsäcken oder Motorrädern begeistert Einzug hielten, hätte Rendi-Wagner den symbolischen Schutz mehr denn je brauchen können.

Trommle waren am Montag zahlreich vertreten.
Trommle waren am Montag zahlreich vertreten. APA/FLORIAN WIESER

Die Kritik an der Parteiführung, von der man damals gehofft hat, dass sie infolge steigender Umfragewerte ihren Zenit überschritten haben könnte, hat sich ein Jahr später zum erbittertsten Machtkampf in der Geschichte der heimischen Sozialdemokratie entwickelt. Das feierliche Hochamt am Tag der Arbeit fand heuer inmitten dieses Machtkampfs statt. Noch bis 10. Mai sind rund 140.000 SPÖ-Mitglieder aufgerufen, über den Parteivorsitz abzustimmen. Rendi-Wagners Erzrivalen, Hans Peter Doskozil und Andreas Babler, stellen sich ebenfalls zur Wahl. Wie sie ausgehen wird, ist derzeit völlig offen. Die ideologischen Bruchlinien, entlang derer sie sich duellieren, sind es weniger: Establishment oder Basis, rechts oder links, Akademiker oder Arbeiter und, so schmerzhaft das für feministische Sozialdemokraten sein mag, Männer oder Frauen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Herbert Kickl war am 1. Mai im Bierzelt auf dem Urfahranermarkt in Linz.
1. Mai

Herbert Kickl sieht sich schon als nächsten Bundeskanzler

Der FPÖ-Chef beging den Tag der Arbeit mit einem Rundumschlag. Die ÖVP warnte vor einer Arbeitszeitverkürzung.
1. Mai

Andreas Babler: Aus dem „Teelichterl“ SPÖ soll wieder eine Flamme werden

Der Traiskirchner Bürgermeister besuchte mehrere 1.-Mai-Feiern in Niederösterreich und kritisierte auch seine Partei.
1. Mai

Hans Peter Doskozil: Nur eine neue SPÖ „brennt“ für die arbeitenden Menschen

Der Landeshauptmann feierte den 1. Mai im Burgenland und drängte auf die Umsetzung des Mindestlohns.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.