Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Machtkampf im Sudan: Was steckt hinter dem blutigen Konflikt?

Seit gut zwei Wochen wird im Sudan gekämpft. Menschen fürchten um ihr Leben, das Land und die Region drohen in die Instabilität abzurutschen. Doch was steht hinter dem aufgeflammten Konflikt zwischen Armee und RSF-Miliz? Ist das das Aus für Sudans Weg zur Demokratie? Und welchen Einfluss hat eigentlich Russland im Sudan?

Seit gut zwei Wochen wird im Sudan gekämpft: Im Machtkampf zwischen der Armee unter Abdel Fattah al-Burhan und der paramilitärischen RSF-Miliz (Rapid Support Forces)  unter Mohammed Hamdaan Daglo kommen Menschen ums Leben, wird Infrastruktur wie Krankenhäuser zerstört, und Lebensmittel werden knapp. 

Seit dem Sturz des Langzeitdiktators Omar al-Bashir im April 2019 hält im Sudan das Militär die Macht, der versprochene Übergang zu einer zivilen Regierung scheint jetzt in noch weitere Ferne gerückt. Immer wieder werden vereinbarte Waffenruhen nicht eingehalten, die Gefechte gehen weiter. Bisher wurden nach offiziellen Angaben bereits mehr als 500 Menschen getötet und tausende verletzt. Die eigentlichen Opferzahlen könnten noch viel höher sein.

Westliche Länder, darunter auch Österreich, haben ihre Staatsbürger per Flugzeug oder Schiff in Sicherheit gebracht, und auch viele Menschen aus dem Sudan sind auf der Flucht. Politologe Gerrit Kurtz von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin erklärt in dieser Folge was hinter dem Konflikt steht, wie die gesamte Region davon betroffen sein könnte und welche weiteren internationalen Kräfte im Sudan mitmischen.

Gast: Gerrit Kurtz, Stiftung Wissenschaft und Politik
Host: Christine Mayrhofer
Schnitt: Audiofunnel/Aaron Olsacher
Credits: BBC News, Deutsche Welle

Mehr zum Thema:

>>> Christian Putsch: Zieht Putin die Fäden im Sudan?

>>> Wieland Schneider: Machtkampf mit externen Playern: „Moskau profitiert im Sudan vom Goldhandel“

>>> Julia Raabe: Wie ein Kamelhändler zum gefährlichsten Mann im Sudan aufstieg

Ihre Meinung

Reden Sie mit!

Welche innenpolitischen Folgen hat das Salzburger Wahl-Beben? Ihre Meinung ist gefragt!

Noch mehr zum Hören: Der Finanzpodcast "Mein Geld" ist wieder da. Jeden Montag um 6 Uhr Früh. Susanne Bickel beantwortet wichtige Fragen über Geld.
Wo? Auf DiePresse.com/Podcast und allen gängigen Podcatchern.

Presse Play Informationen

„Presse Play - Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.