Fuorisalone

Die Stadt als Ausstellungsraum für Möbel

Die Veranstaltungen des Fuorisalone ergänzen die Möbelmesse um Aktivitäten im Stadtzentrum von Mailand. Originelle Orte und Konzepte, Überraschungseffekte spielen dabei die Hauptrolle.

Wenn es in diesen Tagen um den sprichwörtlichen „Genius Loci“ von Mailand geht, dann ist damit wohl gleich doppelt das möglichst Originelle und Kreative gemeint. Einmal natürlich, weil während der Tage des Salone del Mobile Design-, Möbel-, Interieurmarken aus der ganzen Welt in die Stadt kommen und dafür sorgen, dass die Strahlkraft der einmal im Jahr stattfindenden Milano Design Week exorbitant groß ist. Und dann aber eben auch, weil sich all jene, die ihre Events als Teil des „Fuorisalone“-Programms in der Stadt abhalten, also außerhalb des angestammten Salone-Terrains auf dem Messegelände, gegenseitig zu überbieten versuchen, was die Genialität der Suche nach Veranstaltungsorten betrifft.

Dank des Fuorisalone-Angebots ist die Designwoche ein Publikumsmagnet für alle, die ein Minimum an Designinteresse haben (und das sind in Mailand ja ohnehin nicht wenige): Abgesehen von ein paar Cocktails oder Previews, die sich an geladene Gäste richten, ist alles öffentlich zugänglich. Und in der postpandemischen Welt sind auch kaum mehr Regis­trierungen notwendig, ab und zu gibt es zwar eine Warteschlange, aber an und für sich ist das Motto „Milano, capitale del design“ hier wirklich keine leere Ansage.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.