Pressefreiheit-Preis Journalistin, die Tod von Mahsa Amini aufdeckte

Protest vote against the Islamic Republic in Iran Demonstrators release smoke in the colors of the Iranian flag during a
Protest vote against the Islamic Republic in Iran Demonstrators release smoke in the colors of the Iranian flag during a(c) IMAGO/NurPhoto (IMAGO/Allison Bailey)
  • Drucken

Mahsa Amini starb im Polizeigewahrsam - ihr Tod löste heftige Proteste aus. Aufgedeckt wurde der Fall von Niloofar Hamedi, die seither in Haft sitzt.

Die iranische Journalistin, die über den Fall der Kurdin Jina Mahsa Amini berichtet hat, wird vom DJV Hessen ausgezeichnet. Niloofar Hamedi werde die Feder für die Pressefreiheit verliehen, teilte der hessische Landesverband des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) am Dienstag in Wiesbaden mit.

Hamedi hatte das Schicksal der 22-jährigen Iranerin Mahsa Amini publik gemacht, die im Polizeigewahrsam starb, nachdem sie wegen Verstoßes gegen die islamischen Kleidungsvorschriften festgenommen worden war.

Seither sitze Hamedi in Haft, ihr drohe die Todesstrafe, hieß es in der Mitteilung des DJV Hessen. "Doch die Proteste im Iran, die die junge Journalistin mit ihrer Berichterstattung auslöste, hat das islamische Regime damit nicht stoppen können."

"Tagesthemen"-Moderator Ingo Zamperoni werde die Patenschaft übernehmen und die Würdigung stellvertretend für Hamedi entgegennehmen.

Mit der Feder für die Pressefreiheit werden zu Unrecht inhaftierte oder verfolgte Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet. Der DJV Hessen verleiht sie jährlich am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.