Immobilien

Wie lang noch fallen die Immo-Preise?

Die Preise für Immobilien in Österreich sind gefallen. Doch leistbarer werden Wohnungen und Häuser dadurch nicht unbedingt.
Die Preise für Immobilien in Österreich sind gefallen. Doch leistbarer werden Wohnungen und Häuser dadurch nicht unbedingt. Die Presse, GK
  • Drucken

Seit Ende 2022 fallen die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser. Wartend stehen sich Käufer und Verkäufer mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen gegenüber. Einer wird von seinen Wünschen abrücken müssen.

Ende des vergangenen Jahres kam die Rallye der Immobilienpreise zum Erliegen. Wohneigentum verbilligte sich im Schlussquartal österreichweit um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorquartal – der stärkste Quartalsrückgang seit Anfang 2011. Sorge um einen größeren Einbruch machte sich breit. In welche Richtung geht es nun?

Neuste Daten zeichnen ein ambivalentes Bild. Der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) zufolge gingen die Preise im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal abermals um 0,4 Prozent zurück. „Das sorgt sicherlich für Erleichterung, aber für eine Entwarnung ist es zu früh“, sagte Matthias Reith, Analyst der Raiffeisen Bank International (RBI), zur „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Risken

Werden Immobilien ein Problem für die Banken?

Das Ende des Immobilienbooms fordert seine Opfer. Berichte über die Signa-Gruppe des Immobilienmoguls René Benko beunruhigen.
1980s Bathroom Interior
Wohnen

Wann werden Immobilien nur wieder leistbar?

Die monatlichen Kosten für Eigentum machen fast die Hälfte des Einkommens aus. Ab wann wird das besser?
Daten räumen mit dem Mythos vom armen Mieter und reichen Vermieter auf.
Studie

Die Belastung durch Mieten ist gesunken

Daten räumen mit dem Mythos vom armen Mieter und reichen Vermieter auf. Weder ist die Mietbelastung stark gestiegen, noch werden die behaupteten großen Einkommensunterschiede zwischen Mietern und Eigentümern bestätigt.
Wohnen

Die Mietbremse und ihre Tücken

Arbeiterkammer fordert politische Maßnahmen. Aber die Regierung hält sich zurück. Vielleicht zu Recht?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.