London

Festnahme und kontrollierte Explosion nahe Buckingham-Palast

Am Dienstagabend soll ein Mann Gegenstände auf das Gelände des Buckingham-Palasts geworfen haben - es kam zu einer Festnahme.
Am Dienstagabend soll ein Mann Gegenstände auf das Gelände des Buckingham-Palasts geworfen haben - es kam zu einer Festnahme.IMAGO/UPI Photo
  • Drucken

Nahe des Buckingham-Palasts ist es zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Ein Mann hat sich dem Palasttor genähert und Gegenstände auf das Schlossgelände geworfen.

Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. (74) ist es beim Buckingham-Palast zu einer Festnahme und einer kontrollierten Explosion gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich ein Mann Dienstagabend dem Palasttor genähert und mehrere Gegenstände auf das Schlossgelände geworfen. Dabei handelte es sich mutmaßlich um Patronen einer Schrotflinte. Der Mann sei wegen des Verdachts auf Besitz einer Waffe festgenommen worden. Verletzte gab es laut Polizei keine.

„Lockdown“ rund um den Palast: „Keine Schüsse"

Eine verdächtige Tasche, die er bei sich trug, wurde kontrolliert zur Explosion gebracht. Die Umgebung wurde abgesperrt. "Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit", sagte ein Polizeisprecher der Mitteilung zufolge. Die Beamten hätten den Mann unverzüglich festgenommen. Das Königspaar hielt sich nach dpa-Informationen während des Vorfalls nicht im Palast auf.

Die Ereignisse am Dienstagabend dürften die Anspannung bei den Sicherheitsbehörden erhöhen. Am Samstag sollen König Charles und seine Frau Königin Camilla (75) in einer Prozession per Kutsche vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey fahren und dort gekrönt werden. Anschließend soll es ebenfalls per Kutsche wieder zurück zum Palast gehen. Zehntausende Schaulustige werden entlang der Strecke erwartet. Die Polizei ist im Großeinsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Bewaffnete versuchen, auf das Gelände von Schlössern der britischen Royals vorzudringen. Am Weihnachtstag 2021 hatte sich ein Mann mit einer geladenen Armbrust Zugang zum Gelände von Schloss Windsor verschafft. Er wollte eigenen Angaben zufolge die inzwischen gestorbene Queen Elizabeth II. töten. Die Queen und weitere Mitglieder der Royal Family waren damals im Schloss. Ein Polizist stoppte den Maskierten. Der Mann wurde unter anderem wegen Hochverrats verurteilt. Die Strafmaßverkündung steht noch aus.

(apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hotel-Übernachtung

Amerikaner geben mehr für Krönung aus als Briten

Luxushotels in London haben sich mit Afternoon Teas, Spa-Behandlungen und royale Suiten viel einfallen lassen. Das freut vor allem amerikanische Touristen.
König Charles III. mit seiner Schwester Prinzessin Anne
Stabilität

Königsschwester Anne verteidigt Monarchie

Auf die Frage, ob sich die Monarchie verschlanken müsse, sagte Prinzessin Anne, diese Idee von Charles sei entstanden, "als noch etwas mehr Leute da waren".
Am 6. Mai wird König Charles III. gekrönt
Charles III.

Wo kann man sich in Wien auf den Krönungstag einstimmen?

Speis, Trank, TV - Ein Rundblick, wo man sich auf die Krönung des neuen britischen Königs einstimmen kann.
Traditionell wird der König während des Krönungsgottesdienstes in der Westminster Abbey mit der St. Edward's Crown gekrönt.
Zeremonie

Wie läuft die Krönung von Charles III. ab?

„So wahr mir Gott helfe!" Mit zwei Kronen und zwei Kutschen wird König Charles III. am 6. Mai formell als Oberhaupt der Kirche Englands anerkannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.