Bürgerkrieg

Südsudan gibt Einigung auf siebentägige Waffenruhe im Sudan bekannt

APA/AFP/-
  • Drucken

Ab Donnerstag sollen die Waffen der beiden Rivalen al-Burhan und Hemeti schweigen. Seit Ausbruch des Konflikts starben bereits mehr als 500 Menschen.

Die Konfliktparteien im Sudan haben sich nach Angaben der südsudanesischen Regierung auf eine siebentägige Waffenruhe geeinigt. Wie das Außenministerium in Juba am Dienstag erklärte, einigten sich der sudanesische Armeechef Abdel Fattah al-Burhan und der Befehlshaber der RSF-Miliz, Mohamed Hamdan Daglo, in einem Telefongespräch mit dem südsudanesischen Präsidenten Salva Kiir "grundsätzlich auf eine siebentägige Waffenruhe vom 4. bis 11. Mai".

Die beiden Rivalen verständigten sich demnach auch darauf, "Vertreter für Friedensverhandlungen zu ernennen, die an einem Ort ihrer Wahl abgehalten werden", wie das Ministerium weiter mitteilte. In dem nordostafrikanischen Land kämpfen seit mehr als zwei Wochen Armee-Einheiten unter dem Kommando von Militärmachthaber al-Burhan gegen die von General Daglo angeführte RSF-Miliz.

Mehrere Waffenruhen bereits gebrochen

Bei den Gefechten wurden nach offiziellen Angaben bereits mehr als 500 Menschen getötet. Hunderttausende Menschen wurden nach Angaben der UNO in die Flucht getrieben.

Die Konfliktparteien vereinbarten schon mehrere Waffenruhen, die aber immer wieder gebrochen wurden. Die zuletzt vereinbarte Waffenruhe läuft am Mittwoch aus.

Der südsudanesische Präsident Kiir vermittelte auf Initiative nordostafrikanische Regionalorganisation Igad in dem Konflikt, der neben dem Sudan und dem Südsudan auch Dschibuti, Äthiopien, Kenia, Uganda und Somalia angehören.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Wochen liefern sich die zwei wichtigsten Generäle des Sudans einen blutigen Kampf um die Macht im Land.
Saudiarabien

Konfliktparteien verhandeln über Waffenruhe im Sudan

Erstmals seit Beginn der Kämpfe kommen die Konfliktparteien in Saudiarabien zu Gesprächen zusammen. Ein spanisches Schiff brachte 162 EU-Bürger in Sicherheit.
Bürgerkrieg

US-Geheimdienstchefin: Kaum Anreize für Verhandlungslösung im Sudan

Beide Seiten glauben an einen militärischen Sieg, sagt Avril Haines. Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Acled wurden bereits mehr als 700 Menschen seit Ausbruch der Kämpfe im Sudan getötet.
Nordafrika

Sudans Bürgerkriegs-Generäle führten den Westen in die Irre

Neue Angriffe torpedieren die Feuerpause. Der Konflikt der Militärs im früheren „Schurkenstaat“ hat das Potenzial für Flächenbrand in der Region.
Bürgerkrieg

Schwere Kämpfe im Sudan trotz Waffenstillstandsvereinbarung

Die Konfliktparteien der RSF und der Streitkräfte wollen sich vor möglichen Verhandlungen womöglich in eine bessere Ausgangslage bringen. Ärzte ohne Grenzen warnt vor einem Zusammenbruch der medizinischen Versorgung.
Bürgerkrieg

Einwöchige Waffenruhe soll Krise im Sudan entschärfen

Im Sudan sollen ab Donnerstag für eine Woche die Waffen ruhen. Es ist fraglich ob die Vereinbarung hält. Schon jetzt ist die humanitäre Not im Land enorm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.