Filmfestival Cannes

Goldene Ehrenpalme in Cannes für Michael Douglas

US-ENTERTAINMENT-FILM-MARVEL-QUANTUMANIA
US-ENTERTAINMENT-FILM-MARVEL-QUANTUMANIA(c) APA/AFP (VALERIE MACON)
  • Drucken

Das Filmfestival würdigt die Karriere und das Engagement des Schauspielers für das Kino.

Der Oscar-Preisträger MichaelDouglas erhält beim diesjährigen Festival von Cannes die Goldene Ehrenpalme. Damit werden seine brillante Karriere und sein Engagement für das Kino gewürdigt, wie das Festival am Mittwoch mitteilte. Die Trophäe soll dem 78-Jährigen während der Eröffnungszeremonie am 16. Mai überreicht werden. Douglas, der 1988 für "Wall Street" mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde, gehört zu den Stammgästen des Festivals.

Cannes sei ein wunderbarer Ort für Filmschaffende, künstlerische Kühnheit und schöne Geschichten, zitierte ihn das Festival. Erstmals kam der Darsteller und Produzent 1979 nach Cannes, als er in "Das China-Syndrom" spielte. Zuletzt war er dort 2013 in "Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll" zu sehen. Zu seinen weiteren Erfolgen gehören "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten", "Die WonderBoys" und "Basic Instinct". Als Produzent machte er mit dem Kultfilm "Einer flog über das Kuckucksnest" von sich reden. Das Festival dauert bis zum 27. Mai.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Feind an ihrer Seite: Lily Gladstone und Leonardo DiCaprio in „Killers of the Flower Moon“.
Festival

Das radikal Böse blüht in Cannes direkt vor der eigenen Nase

Morde an Indigenen, „Normalität“ in Auschwitz: Neue Filme von Martin Scorsese und Jonathan Glazer porträtieren den Teufel im Menschen.
80 Jahre, und kein bisschen weise: Harrison Ford als Indiana Jones.
Film-Kritik

„Indiana Jones 5“: Die Yankees haben Hitlers magische Lanze gestohlen!

Harrison Ford greift wieder zu Filzhut und Peitsche: „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ feierte am Donnerstag in Cannes Premiere. Und bot einen vorbildlichen Nachbau der Original-Filme von Steven Spielberg - mit Vorbehalten.
Schauspielerin und Regisseurin Maïwenn (l.) gibt in „Jeanne du Barry“ die Titelfigur, Johnny Depp (r.) Ludwig den XV. Der Film sorgt in Cannes für Unmut.
Festival

Die passiv-aggressiven Festspiele von Cannes

Das Filmevent an der Côte d'Azur eröffnete heuer mit dem prunkvollen Johnny-Depp-Vehikel „Jeanne du Barry“. Nicht nur die Präsenz des umstrittenen US-Stars sorgt in Frankreich für Kritik. Cannes reagiert mit gallischer Gehässigkeit.
FRANCE-FILM-FESTIVAL-CANNES
Filmfestival

Eröffnung mit Ehrenpalme für Michael Douglas: "Es gibt nur ein Cannes"

Mit Johnny Depps Leinwand-Rückkehr "Jeanne du Barry" ging der Filmreigen an der Croisette los. Am Montag wird es ernst für Jessica Hausner: Dann feiert "Club Zero“ Premiere, der Chacen auf die Goldene Palme hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.