Interview

Ex-Nahost-Chefverhandler: „Das ist ein Staatsstreich der israelischen Regierung“

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der Historiker Itamar Rabinovich über die Staatskrise um die Justizreform, die Hardliner als treibende Kraft, das Geschick Benjamin Netanjahus und eine Begrenzung der Amtszeit.

Die Presse: In Israel sind die Feiertage vorüber, und die Proteste gegen und für die Justizreform gehen wieder los. Ist das der neue Normalzustand im Land?

Itamar Rabinovich: Das ist völlig anormal. Um ganz offen zu sein: Ich unterstütze die Proteste, ich bin gegen diese Regierung. Das ist ein Staatsstreich. Es fängt mit der Justiz an, aber es öffnet die Tore für die Transformation des politischen Systems. Das erinnert uns Israelis an illiberale Demokratien in Ungarn und Polen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streit um Gesetzesreform

Ist das der Anfang vom Ende von Israels Premier Netanjahu?

Die Dauerproteste gegen die Justizreform der Rechts-außen-Koalition zeigen eine erste Wirkung auf die Regierungsparteien. In der Likud-Partei des Ministerpräsidenten melden sich Kritiker zu Wort.
Umstritten

Zehntausende protestieren in Israel für Justizreform

Rechts-religiöse Politiker in Israel haben zu einer "Millionen-Demonstration" aufgerufen. Wird die umstrittene Reform nun beschlossen?
Unabhängigkeitsjubiläum…

Keine Feierlaune in Israel zum 75-Jahre-Jubiläum

Ein Dreivierteljahrhundert nach seiner Gründung ist die Lage in Israel angespannter denn je. Der Streit um die Justizreform hat tiefe Gräben in die Gesellschaft gerissen, Woche für Woche gehen Hunderttausende auf die Straße. Weitere Demonstrationen sind angekündigt.
Interview

Tom Segev: „Die Radikalen wollen ein theokratisches Israel“

Der israelische Historiker Tom Segev betrachtet Netanjahus Justizreform als akute Gefahr für die Demokratie Israels, glaubt nicht mehr an eine Friedenslösung mit den Palästinensern und hält die Besetzungen seit 1967 für den größten Fehler des Zionismus.
Protest

Erneut Massenproteste in Israel trotz Verschiebung der Justizreform

Laut Organisatoren ging fast eine halbe Million Menschen auf die Straße. Sie skandierten: „Netanjahus Versuch, die Demonstranten zum Schweigen zu bringen ist gescheitert."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.