Streit um Gesetzesreform

Ist das der Anfang vom Ende von Israels Premier Netanjahu?

APA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Die Dauerproteste gegen die Justizreform der Rechts-außen-Koalition zeigen eine erste Wirkung auf die Regierungsparteien. In der Likud-Partei des Ministerpräsidenten melden sich Kritiker zu Wort.

Im Streit um die Justizreform seiner Regierung gerät Israels Premier, Benjamin Netanjahu, zunehmend unter Druck. Seine rechte Likud-Partei ist in den Umfragen zuletzt dramatisch abgestürzt: Errang sie bei den Parlamentswahlen im November noch 32 von 120 Mandaten, käme sie heute nur noch auf 20 Sitze. Auch seine Koalition, die derzeit 64 Mandate hält, ist in Umfragen auf 50 Mandate geschrumpft. Die Oppositionsparteien würde dagegen eine satte Mehrheit erringen.

Erst gut vier Monate sind vergangen, seit Israels rechteste Regierung aller Zeiten in Jerusalem angelobt worden ist. Doch die Stimmungslage hat sich drastisch verändert. Der Streit um die Justizreform, die Justizminister Jariv Levin von der Likud-Partei Anfang Jänner präsentiert hat, hat das Land in eine seiner schwersten Krisen gestürzt: Woche um Woche gehen regelmäßig über hunderttausend Menschen auf die Straße, um gegen die Pläne zu protestieren, die den Obersten Gerichtshof schwächen sowie der Regierung das letzte Wort bei der Ernennung von Richtern geben würden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Umstritten

Zehntausende protestieren in Israel für Justizreform

Rechts-religiöse Politiker in Israel haben zu einer "Millionen-Demonstration" aufgerufen. Wird die umstrittene Reform nun beschlossen?
Unabhängigkeitsjubiläum…

Keine Feierlaune in Israel zum 75-Jahre-Jubiläum

Ein Dreivierteljahrhundert nach seiner Gründung ist die Lage in Israel angespannter denn je. Der Streit um die Justizreform hat tiefe Gräben in die Gesellschaft gerissen, Woche für Woche gehen Hunderttausende auf die Straße. Weitere Demonstrationen sind angekündigt.
Interview

Tom Segev: „Die Radikalen wollen ein theokratisches Israel“

Der israelische Historiker Tom Segev betrachtet Netanjahus Justizreform als akute Gefahr für die Demokratie Israels, glaubt nicht mehr an eine Friedenslösung mit den Palästinensern und hält die Besetzungen seit 1967 für den größten Fehler des Zionismus.
Protest

Erneut Massenproteste in Israel trotz Verschiebung der Justizreform

Laut Organisatoren ging fast eine halbe Million Menschen auf die Straße. Sie skandierten: „Netanjahus Versuch, die Demonstranten zum Schweigen zu bringen ist gescheitert."
Trotz des angekündigten Stopps der Justizreform in Israel wollen Gegner der Pläne ihren Protest weiterführen.
Trotz Reform-Stopps

Proteste gegen "Justizputsch" in Israel halten an

Die Ankündigung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, die Justizreform zu stoppen, diene lediglich dazu, die Bevölkerung hinters Licht zu führen, wird kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.