Bürgerkrieg

Einwöchige Waffenruhe soll Krise im Sudan entschärfen

APA/AFP/-
  • Drucken

Im Sudan sollen ab Donnerstag für eine Woche die Waffen ruhen. Es ist fraglich ob die Vereinbarung hält. Schon jetzt ist die humanitäre Not im Land enorm.

Eine neu vereinbarte Waffenruhe lässt die Menschen im Sudan auf ein vorläufiges Ende der Gewalt in ihrem Land hoffen. Am Donnerstag soll die siebentägige Feuerpause in Kraft treten, der beide Konfliktparteien zugestimmt haben. Vorausgegangen waren Bemühungen der Regierung des Nachbarlands Südsudan, zwischen den sudanesischen Streitkräften und rivalisierenden Paramilitärs zu vermitteln. Ob die Waffenruhe diesmal hält, ist allerdings fraglich.

Seit Beginn der Kämpfe vor gut drei Wochen wurden bereits wiederholt Feuerpausen von bis zu 72 Stunden ausgehandelt, die jedoch immer wieder gebrochen wurden. In dem Land am Horn Afrikas trägt De-facto-Präsident Abdel Fattah al-Burhan mithilfe der Streitkräfte einen Machtkampf gegen seinen Stellvertreter Mohammed Hamdan Daglo aus, der die paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF) anführt. Die beiden Generäle hatten einst durch gemeinsame Militärcoups die Führung im Sudan übernommen. Wegen Fragen der Machtverteilung kam es aber zum Zerwürfnis zwischen den beiden Lagern, das am 15. April in offene Kämpfe mündete und das Land mit seinen rund 46 Millionen Einwohnern in eine Krise stürzte.

UN-Konvois mit Hilfsgütern geplündert

Auch am Mittwoch nährten Berichte über Plünderungen und Überfälle Zweifel, ob die neu verhandelte Waffenruhe wirklich Bestand haben wird. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden sechs Lastwagen mit Hilfsgütern auf dem Weg in die nördliche Region Darfur geplündert. Wer dahinter steckte, konnte UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths nicht sagen. "Einige militärische Elemente sind sehr diszipliniert, andere weniger", sagte er in der östlichen Hafenstadt Port Sudan. Die UN wollen demnach versuchen, über das Nachbarland Tschad humanitäre Hilfe nach Darfur zu bringen. Griffiths betonte jedoch, dass die Hilfsbemühungen auch ohne formelle Waffenpause weitergingen.

Der UN-Beauftragte räumte ein, dass in den ersten chaotischen Tagen des Konflikts wie in allen Krisen Fehler gemacht worden seien. "Wir wissen alle, dass wir mehr tun können und sollten", sagte Griffiths. Dafür seien aber verlässliche Sicherheitsgarantien nötig, von der Spitze der kämpfenden Verbände bis in die einzelnen Regionen.

Erste Verhandlungen sollen folgen

Auf die Waffenruhe sollen erste Verhandlungen zwischen den Konfliktparteien folgen. Al-Burhan und Daglo haben zugesagt, Vertreter für Gespräche zu benennen, die in der südsudanesischen Hauptstadt Juba stattfinden sollen. Ein Datum für den Beginn der Verhandlungen steht jedoch noch aus.

Die Menschen im Sudan sehnen ein Ende der Gewalt herbei. Schon jetzt ist die humanitäre Not im Land enorm. Die UN stellen sich darauf ein, dass noch deutlich mehr als die bereits gut 100.000 Vertriebenen Zuflucht im Ausland suchen werden. Bereits vor dem Ausbruch des jüngsten Konflikts hatten die UN den humanitären Bedarf im Sudan auf 1,7 Milliarden Dollar (1,55 Milliarden Euro) geschätzt und um entsprechende Spenden gebeten. Davon seien aber erst 14 Prozent eingegangen. Das Internationale Rote Kreuz bezeichnete die Situation der Flüchtlinge als "katastrophal".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Wochen liefern sich die zwei wichtigsten Generäle des Sudans einen blutigen Kampf um die Macht im Land.
Saudiarabien

Konfliktparteien verhandeln über Waffenruhe im Sudan

Erstmals seit Beginn der Kämpfe kommen die Konfliktparteien in Saudiarabien zu Gesprächen zusammen. Ein spanisches Schiff brachte 162 EU-Bürger in Sicherheit.
Bürgerkrieg

US-Geheimdienstchefin: Kaum Anreize für Verhandlungslösung im Sudan

Beide Seiten glauben an einen militärischen Sieg, sagt Avril Haines. Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Acled wurden bereits mehr als 700 Menschen seit Ausbruch der Kämpfe im Sudan getötet.
Nordafrika

Sudans Bürgerkriegs-Generäle führten den Westen in die Irre

Neue Angriffe torpedieren die Feuerpause. Der Konflikt der Militärs im früheren „Schurkenstaat“ hat das Potenzial für Flächenbrand in der Region.
Bürgerkrieg

Schwere Kämpfe im Sudan trotz Waffenstillstandsvereinbarung

Die Konfliktparteien der RSF und der Streitkräfte wollen sich vor möglichen Verhandlungen womöglich in eine bessere Ausgangslage bringen. Ärzte ohne Grenzen warnt vor einem Zusammenbruch der medizinischen Versorgung.
Bürgerkrieg

Südsudan gibt Einigung auf siebentägige Waffenruhe im Sudan bekannt

Ab Donnerstag sollen die Waffen der beiden Rivalen al-Burhan und Hemeti schweigen. Seit Ausbruch des Konflikts starben bereits mehr als 500 Menschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.