Bürgerkrieg

Schwere Kämpfe im Sudan trotz Waffenstillstandsvereinbarung

APA/AFP/-
  • Drucken

Die Konfliktparteien der RSF und der Streitkräfte wollen sich vor möglichen Verhandlungen womöglich in eine bessere Ausgangslage bringen. Ärzte ohne Grenzen warnt vor einem Zusammenbruch der medizinischen Versorgung.

Ungeachtet einer Waffenstillstandsvereinbarung im Sudan haben sich die Kriegsparteien auch am Donnerstag schwere Gefechte in der Hauptstadt Khartum geliefert. Auch in den angrenzenden Städten Bahri und Omdurman waren Bombenexplosionen und Schüsse zu hören. Kämpfe der Armee und RSF-Milizen um die Gebiete rund um den Präsidentenpalast und zentrale Militäreinrichtungen deuteten darauf hin, dass sich beide Seiten vor möglichen Verhandlungen in eine bessere Ausgangsposition bringen wollen. Betroffen waren auch angrenzende Wohnbezirke.

In dem Land am Horn Afrikas trägt De-facto-Präsident Abdel Fattah al-Burhan mithilfe der Streitkräfte einen Machtkampf gegen seinen Stellvertreter Mohammed Hamdan Daglo aus, der die paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF) anführt. Die beiden Generäle hatten einst durch gemeinsame Militärcoups die Führung im Sudan übernommen. Wegen Fragen der Machtverteilung kam es aber zum Zerwürfnis zwischen den beiden Lagern, das am 15. April in offene Kämpfe mündete und das Land mit seinen rund 46 Millionen Einwohnern in eine Krise stürzte.

70 Prozent der Spitäler in Khartum geschlossen

Auch die medizinische Lage im Sudan spitzt sich unterdessen immer weiter zu. Der Arzt Khalid Elsheikh Ahmedana berichtete in einer von Ärzte ohne Grenzen (MSF) Österreich der APA übermittelten Audiobotschaft, dass in Khartum mittlerweile rund 70 Prozent der Spitäler geschlossen seien und das Wasser immer knapper werde. Zudem erzählte er, dass die Seuchengefahr immens zunehme, da im Freien herumliegende Leichen nicht abgeholt würden, sich überall Müll ansammele und Fliegen und Moskitos herumschwirrten. Konkret befürchtete Khalid Malaria-Ausbrüche und eine Verbreitung des Dengue-Fiebers.

Aus Nord-Darfur berichtete der MSF-Koordinator der Stadt El Fasher, Gibreel, dass auch dort das Wasser immer knapper werde, sich die medizinische Versorgung verschlechtere und es zu Triagen komme. Außerdem sei die Gesundheitsversorgung der Stadt mit rund einer Million Einwohner zeitweilig aufgrund der Kämpfe kollabiert, so Gibreel in einer weiteren von Ärzte ohne Grenzen Österreich bereitgestellten Audiobotschaft.

Mehr als 100.000 Menschen geflohen

Angesichts der Kämpfe im Sudan sind nach Angaben der Vereinten Nation über 100.000 Menschen in benachbarte Länder geflohen. Seit der Eskalation des Machtkampfs zwischen Armee und RSF-Miliz am 15. April wurden zahlreiche Menschen getötet oder verletzt. Nach jüngsten Zählungen in der unübersichtlichen Lage war von Hunderten Toten und Tausenden Verletzten die Rede. International wachsen Befürchtungen, dass der Sudan in einen Bürgerkrieg versinkt und die ganze Region destabilisiert. 

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Wochen liefern sich die zwei wichtigsten Generäle des Sudans einen blutigen Kampf um die Macht im Land.
Saudiarabien

Konfliktparteien verhandeln über Waffenruhe im Sudan

Erstmals seit Beginn der Kämpfe kommen die Konfliktparteien in Saudiarabien zu Gesprächen zusammen. Ein spanisches Schiff brachte 162 EU-Bürger in Sicherheit.
Bürgerkrieg

US-Geheimdienstchefin: Kaum Anreize für Verhandlungslösung im Sudan

Beide Seiten glauben an einen militärischen Sieg, sagt Avril Haines. Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Acled wurden bereits mehr als 700 Menschen seit Ausbruch der Kämpfe im Sudan getötet.
Nordafrika

Sudans Bürgerkriegs-Generäle führten den Westen in die Irre

Neue Angriffe torpedieren die Feuerpause. Der Konflikt der Militärs im früheren „Schurkenstaat“ hat das Potenzial für Flächenbrand in der Region.
Bürgerkrieg

Einwöchige Waffenruhe soll Krise im Sudan entschärfen

Im Sudan sollen ab Donnerstag für eine Woche die Waffen ruhen. Es ist fraglich ob die Vereinbarung hält. Schon jetzt ist die humanitäre Not im Land enorm.
Bürgerkrieg

Südsudan gibt Einigung auf siebentägige Waffenruhe im Sudan bekannt

Ab Donnerstag sollen die Waffen der beiden Rivalen al-Burhan und Hemeti schweigen. Seit Ausbruch des Konflikts starben bereits mehr als 500 Menschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.