Quergeschrieben

Brutale Inflation nützt dem Klima leider auch nicht

Die Schweizer Nationalbank stemmt sich tapfer gegen den Zeitgeist und verweigert sich dem Kampf gegen den Klimawandel. Das sollte der EZB als Vorbild dienen.

Die Schweiz stöhnt, wie der Rest Europas, unter einer ungewöhnlich hohen Inflation. Der kleine Unterschied zum Rest Europas: Während in der EU die Geldentwertung mit knapp zehn Prozent galoppiert, empfinden die Schweizer bereits ihre nicht einmal drei Prozent Inflation als unzumutbar.

Das ist bemerkenswert, weil man uns seit mehr als einem Jahr einredet, die hohe Inflation sei quasi unvermeidliche Folge von Corona und Ukraine-Krieg. Die Schweiz beweist, dass dieses Argument Unsinn ist. Denn stimmte es, müsste die von Krieg und Corona genauso betroffene Schweiz ja ungefähr die gleiche Inflation wie der Rest Europas haben. Dass die Eidgenossenschaft kaum unter Inflation leidet, muss also einen anderen Grund geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.