Analyse

Söldner-Chef Prigoschin setzt Russlands Militärführung das Messer an

RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT-WAGNER-BAKHMUT
RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT-WAGNER-BAKHMUTAPA/AFP/TELEGRAM/@concordgroup_o
  • Drucken

Der Dauerstreit zwischen Jewgeni Prigoschins „Wagner"-Söldnerheer und der Militärführung eskaliert: Nun will er seine Einheiten am 10. Mai aus der seit vorigen Sommer umkämpften Stadt Bachmut abziehen. Zieht er das durch, dürfte die russische Front dort schnell bröckeln. Und vielleicht geschieht noch mehr.

Da steht er also auf einem Feld, der glatzköpfige Mann, es ist Nacht und rund um ihn liegen Leichen. Sie sind schwer zu zählen, es sind wohl zwei Dutzend Mann, vielleicht liegen noch mehr im Dunkel, und sie sind - waren - seine Angestellten, seine Söldner.

In jenem Video, das in der Nacht auf heute im Internet auftauchte, richtet Jewgeni Prigoschin, der Führer der berüchtigten Söldnerarmee Wagner, also eine wüste, hasserfüllte Schimpftirade gegen die russische Militärführung. Die Männer, die man hier liegen sehe, seien an nur einem Tag gefallen, ihr Blut sei noch warm. Schuld daran seien die „Bastarde“, „Arschlöcher" und wie auch immer man seine Fluchwörter noch übersetzen kann, die seinen Kämpfern nicht genug Munition liefern würden, nur 30 Prozent der benötigten Menge.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(230507) -- MOSCOW, May 7, 2023 -- Russian soldiers march during a rehearsal of the Victory Day military parade in Mosco
Analyse

Am Tag des Sieges hat Putin nichts zu feiern

Sabotage, Machtkämpfe, drohende Gegenoffensive: Vor dem heutigen Feiertag plagten den Kreml viele Sorgen.
Wladimir Putin präsentierte in Moskau einmal mehr sein Weltbild mit dem Feindbild des Westens.
Rede am "Tag des Sieges"

Putins Täter-Opfer-Umkehr: "Gegen unser Vaterland wurde ein echter Krieg entfesselt"

Vor Tausenden Soldaten, mit etlichen Gästen aus befreundeten Ländern, hielt Putin eine bemerkenswerte Rede. Der Einmarsch in der Ukraine ist für ihn eine „spezielle Militäroperation“. Doch gegen Russland sei hingegen ein „Krieg“ im Gange.
People gather on the dome of the Kremlin Senate building in central Moscow
Analyse

Anschlagsversuch auf Putin? Vor der ukrainischen Gegenoffensive liegen die Nerven blank

Drohnen über dem Kreml, Anschläge auf Öldepots und Güterzüge: Mit Sabotage soll der Gegner weit hinter der Frontlinie geschwächt werden. Die Aktionen sind immer auch Elemente von Propaganda und Informationskrieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.