TV-Notiz

Doskozil im ORF: Die Partei kommt immer zuerst

ORF III Spezial
ORF III Spezial(c) ORF (Thomas Jantzen)
  • Drucken

Hans Peter Doskozil zeigte sich im Interview mit Lou Lorenz-Dittlbacher auf ORF III pragmatisch. Das geriet zwischenzeitlich etwas schleppend, ehe Gerüchte gestreut wurden.

Warum wird das eigentlich so negativ gesehen, dass drei Kandidaten in der SPÖ öffentlich darum kämpfen, die Partei anführen zu dürfen? Das lässt den Posten des SPÖ-Obmanns oder der SPÖ-Obfrau doch begehrenswert erscheinen, begehrenswerter als er vermutlich ist. Dass das Bild negativ ist, dürfte mit den Querschüssen vor der Mitgliederbefragung zu tun haben. Die kamen von Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der lange Nein sagte, wenn er nach Ambitionen auf die SPÖ-Spitze gefragt wurde und dann doch irgendwann Ja. Am Donnerstagabend wurde Doskozil von Lou Lorenz-Dittlbacher auf ORF III ausführlich befragt. Als zweiter von dreien, Andreas Babler kam vergangene Woche, Pamela Rendi-Wagner folgt am Freitagabend.

Bei Doskozil fühlte man sich ein wenig an die Serie „The Crown“ über das britische Königshaus erinnert. „The crown must win. Must always win“, heißt es darin. Bei Doskozil ist es nicht die Krone, sondern die Partei: „Das Wichtigste ist die Partei“, sagte er fast wortgleich zweimal. Auch Werte spielen dabei eine Rolle – in Umfragen, nicht in Fragen der Moral. „Wenn ich persönlich nicht bessere Werte habe als die Partei per se und die Partei dadurch ziehe, dann wüsste ich, was ich zu tun habe“, sagte Doskizil. So ähnlich hatte er es schon am 1. Mai formuliert. Es war ihm als Rücktrittsaufforderung in Richtung der amtierenden SPÖ-Obfrau ausgelegt worden. Bei Lorenz-Dittlbacher wollte er das nicht so verstanden wissen. Das sei bloß sein „persönlicher Maßstab“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Traiskirchner Bürgermeister war erst bei Corinna Milborn, dann bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Marxist oder nicht? Babler widerspricht sich selbst im TV

"Ich bin Marxist", sagte Andreas Babler gestern auf Puls 24. Und wenig später in der "ZiB 2" auf die Frage, ob er Marxist sei: "Na, überhaupt ned." Man mag verwirrt sein. Rhetorischer Wunderwuzzi ist Babler jedenfalls nicht.
TV-Notiz

Doskozil in der „ZiB 2“: Armin Wolfs Frage nach der Stimme

Ist Hans Peter Doskozil fit genug, um die SPÖ in einem Nationalratswahlkampf anzuführen? Muss man das fragen?
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Olli Schulz und Jan Böhmermann kommentierten den ESC 2023 für FM4.
TV-Notiz

Wie Böhmermann den ESC in Österreich kommentierte: Ein bisserl' wyld, ein bisserl' flauschig

FM4 holte für den Eurovision Song Contest 2023 Jan Böhmermann und Olli Schulz an Bord. Vom ORF distanzierte man sich gleich zu Beginn. Ein unterhaltsamer Abend.
ÖVP-Chef und Bundeskanzler antwortete Armin Wolf nicht gehaltvoll genug.
TV-Notiz

"Ein bisschen billig": Nehammer und Wolf im Streitgespräch

Der Kanzler sprach in der "ZiB 2“ über die Maßnahmen der Regierung zur Teuerung. Hitzig wurde das Gespräch, als es um eine Koalition mit Kickls FPÖ ging.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.