Unter 20 Euro

Grandmother Food: Nichts für Anfänger

Grandmother Food
Grandmother FoodBernadette Bayrhammer
  • Drucken

Bei Grandmother Food gibt es Entenzungen, Hühnerkrallen und auch sonst vieles, was man noch nicht kannte. Wer kulinarisch ins echte China will, ist hier richtig.

Es passiert nicht oft, dass man sich in Wien beim Aufschlagen der Speisekarte plötzlich wirklich fühlt wie am anderen Ende der Welt. Bei Grandmother Food in der Burggasse ist das definitiv der Fall. Dass die Gerichte nummeriert sind, bleibt neben der recht klassischen Einrichtung so ziemlich die einzige Reminiszenz an das Chinarestaurant, das für Landkinder in den 90er-Jahren das kulinarische Highlight war (Gun Bao Chicken! Gebackene Banane!).

Die Großmutter – beziehungsweise die Enkelin, die hier kocht – wartet dagegen mit wirklich argen Sachen auf: Entenzunge, Hühnerkrallenspieße und gebratene Eingeweide stechen als Allererstes ins Auge, abgesehen davon gibt es hier aber durchwegs Gerichte, die man noch nie so gesehen (oder gegessen) hat. Vorgewarnt war man ja eh schon. Nachdem andere dieses Lokal als Chinesisch für Fortgeschrittene titulierten, deklariert man sich gegenüber dem Chef auch gleich als Anfänger. Die Frage nach den Spezialitäten des Hauses braucht man nicht unbedingt zu stellen: Das gelte für alles, von den Erdnüssen in fünf Gewürzen bis zu den drei Sorten Melanzani: Gibt es nirgends so wie hier. Letztlich werden es zum Start also die sauer-scharfen Edamame, mit jeder Menge Chili, Knoblauch und Ingwer: sehr gut (5,50 Euro). Die Drei-Sorten-Suppe (5,50 Euro) mit getrocknetem Tintenfisch, Shiitakepilzen und faschiertem Schwein ist geschmacklich etwas Hardcore. Definitiv anfängergeeigneter ist der wohlig-würzig-weiche Mapo Tofu (10,50 Euro), Ähnliches gilt für die vom Chef empfohlene Bierente (24,50 Euro), mit einer Einschränkung: Die Entenstücke am Knochen sind eine Fitzlerei. Wenn man das auf sich nimmt, wird man mit zart-aromatischen Bissen belohnt.

Wie es wirklich geht, zeigt eine Gruppe Chinesinnen samt Kindern, die an einem der runden Tische mit Drehscheibe verschiedenste Gerichte kreisen lässt. Wer keine Scheu vor einer kulinarischen Reise ins echte China hat, ist ziemlich sicher richtig.

Grandmother Food, Burggasse 101, 1070 Wien, Dienstag–Sonntag 17–22 h, Donnerstag–Sonntag auch 11.30–15 h, www.grandmotherfood.at

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.05.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.