Großbritannien

Halbe Million Österreicher verfolgten Krönung von König Charles live im ORF

REUTERS
  • Drucken

Popstars wie Katy Perry oder Lionel Richie werden ein Konzert zu Ehren von König Charles geben. Das Vorgehen der Londoner Polizei gegen Monarchie-Gegner steht in der Kritik, es gab 52 Festnahmen.

Insgesamt 2,123 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (weitester Seherkreis) verfolgten gestern, Samstag, die Live-Berichterstattung zur Krönung von König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) in ORF 2. Die rund siebenstündige Live-Sendung "King Charles III. – Die Krönung live" sahen im Schnitt 552.000 Zuseher. Der Marktanteil lag damit bei 53 Prozent, wobei das Ereignis auch die Jungen vor den Bildschirm lockte, teilte der ORF am Sonntag mit.

Die Hauptabendsendung "King Charles III. – Die Höhepunkte der Krönung" mit den Highlights des royalen Großereignisses erreichte im Schnitt 549.000 bei 24 Prozent Marktanteil.

Nach dem Krönungsakt steht am Sonntag ein weiteres royales Großereignis an: ein Konzert mit Größen aus der Musikwelt. 20.000 Menschen werden dazu erwartet. Zudem dürfen sich die Briten auf den Rest eines verlängerten Wochenendes freuen. Der Montag nach der Krönung wurde extra zum Feiertag erklärt.

Das Königspaar war am Samstag in einer feierlichen Zeremonie in der Westminster Abbey in London gekrönt worden. Zehntausende Menschen säumten trotz Regens die Straßen, als das Paar in einer Prozession mit viel Pomp per Kutsche vom Buckingham-Palast zur Kirche und wieder zurück fuhr. Es gab viel Jubel für die beiden Royals.

Das von der BBC organisierte Coronation-Konzert zu Ehren des Königs und der Königin ist hochkarätig besetzt: Bei dem Event vor der Kulisse von Schloss Windsor nahe London treten Stars wie Katy Perry, Lionel Richie, Andrea Bocelli und die frühere Boy-Band Take That auf. Abgerundet wird das Konzert mit einer Laser-Show und Leucht-Drohnen am Himmel.

Die „Coronation Quiche“ mit Spinat, Saubohnen und Estragon

Der jüngste Bruder des Königs, Prinz Edward (59), und seine Frau Herzogin Sophie (58) wollen sich am Sonntag bei einem Big Lunch in dem Ort Cranleigh unter das Volk mischen. Die Töchter von Prinz Andrew, Prinzessin Beatrice (34) und Prinzessin Eugenie (33), werden bei einem Straßenfest in dem Ort Chalfont St. Giles in der Grafschaft Buckinghamshire erwartet.

Beim Big Lunch treffen sich Menschen im ganzen Land zum gemeinsamen Bankett auf der Straße. Die Straßenfeste werden seit 2009 jährlich gefeiert und sollen die Kontakte zwischen Nachbarn fördern und Einsamkeit bekämpfen. Dabei wird auch für wohltätige Zwecke gesammelt. In diesem Jahr stehen sie ganz im Zeichen der Krönung.

Häufig serviert werden dürfte dabei die "Coronation Quiche". Das Rezept dazu hatte der Palast eigens zur Krönung herausgegeben. Das offizielle Krönungsgericht mit Spinat, Saubohnen und Estragon ist einfach, enthält keine teuren Zutaten und ist vegetarierfreundlich. König Charles knüpft damit an eine Tradition an: Auch schon zur Krönung von Queen Elizabeth II. im Jahr 1953 hatte es ein offizielles Rezept gegeben: Das "Coronation Chicken" gilt heute als Standardgericht in britischen Haushalten.

Duke of Edinburgh and faith leaders attend Coronation Big Lunch at Westminster Abbey
Duke of Edinburgh and faith leaders attend Coronation Big Lunch at Westminster Abbeyvia REUTERS

Chef der Organisation Republic wieder freigelassen

Mit ganzseitigen Titelbildern des gekrönten Königs Charles III. haben britische Zeitungen die historische Krönungsfeier bejubelt. "König der Welt", schrieb die "Sunday Mail", "Krönungsglanz" das Boulevardblatt "The Sun on Sunday". Die oppositionelle Labour Party kritisierte hingegen das Vorgehen der Londoner Polizei gegen Monarchie-Gegner während der Feierlichkeiten am Samstag.

Mehrere Abgeordnete zeigten sich besorgt über die Festnahmen. Der Chef der Organisation Republic, Graham Smith, wurde in der Nacht zum Sonntag nach 16 Stunden aus dem Gewahrsam freigelassen, aber sein Handy beschlagnahmt. Er kritisierte, es gebe in Großbritannien kein Recht mehr auf friedlichen Protest. Die konservative Regierung hatte das Demonstrationsrecht kürzlich erneut verschärft, nun reicht der Polizei ein Verdacht, dass es zu erheblichen Störungen kommen könnte, als Anlass für Festnahmen. Insgesamt hatte die Londoner Polizei während der Feierlichkeiten 52 Menschen festgenommen - nach Angaben von Aktivisten in vielen Fällen ohne Begründung.

Einsatzleiterin Karen Findlay verteidigte das Vorgehen als verhältnismäßig. Hingegen betonte die Labour-Spitzenpolitikerin Jess Philips, "unsere Nation und unser König sind nicht so verletzlich, dass sie nicht harmlose Proteste mit anderen Ansichten hinnehmen können".

Archie Mountbatten-Windsor wird vier Jahre alt

Für Aufsehen bei konservativen britischen Medien sorgte auch der Blitzbesuch von Prinz Harry, dem jüngeren Sohn von König Charles, in seiner alten Heimat. Der 38-Jährige sei nach der Krönung noch am Samstagabend (Ortszeit) in Los Angeles gelandet. Ein Grund für die schnelle Rückkehr: Während Charles III. am Samstag in London zum König gekrönt wurde, feierte Archie Mountbatten-Windsor, der Sohn von Harry und Meghan (41), am Samstag seinen vierten Geburtstag.

Britain's King Charles coronation
Britain's King Charles coronationvia REUTERS

Meghan war während der Krönung mit den gemeinsamen Kindern Archie und Lilibet (1) in Kalifornien geblieben. Harry nahm zwar an der Krönungs-Zeremonie in der Westminster Abbey teil. Dass sein Kurzbesuch in der alten Heimat das Verhältnis merklich aufpoliert, gilt jedoch als fraglich. Wie erwartet war er nicht dabei, als die Königsfamilie sich auf dem Palast-Balkon präsentierte und den Fans zuwinkte.

Harry hatte seine royalen Pflichten vor Jahren niedergelegt und war mit Meghan in die USA gezogen. Bei der Krönung saß der Fünfte der Thronfolge deshalb auch nur in der dritten Reihe, neben Jack Brooksbank, dem Ehemann seiner Cousine Prinzessin Eugenie, und der 86-jährigen Prinzessin Alexandra, einer Cousine seiner Großmutter Queen Elizabeth II.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.