Globetrotter

Kreml in Panik vor der Moskauer Siegesparade

Peter Kufner
  • Drucken

Das Putin-Regime tut sich immer schwerer, den Ukraine-Krieg vom Alltag der Untertanen fernzuhalten. Der Krieg wuchert nach Russland aus.

Den „Marsch des Unsterblichen Regiments“ haben die russischen Behörden schon vor Wochen abgesagt. Die ursprünglich zivilgesellschaftliche Initiative, um der Gefallenen des Zweiten Weltkriegs zu gedenken, war 2015 vom Kreml kurzerhand gekapert worden.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

2012 in Tomsk waren es noch vorwiegend jüngere Leute gewesen, die mit Porträts ihrer im Krieg getöteten Vorfahren durch die Stadt gezogen waren, um die Erinnerung an sie wachzuhalten. In den folgenden Jahren waren es Hunderttausende in vielen Städten, die am 9. Mai, dem Siegestag, dem sibirischen Vorbild nacheiferten. 2015 war dann in Moskau sogar Präsident Wladimir Putin mit einem Porträt seines Vaters dabei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.