Auszeichnung

Pulitzer-Preisträger werden zum 107. Mal verkündet

Im vergangenen Jahr war unter anderem die Berichterstattung der "Washington Post" über den Angriff auf das US-Kapitol ausgezeichnet worden. (Symbolbild)
Im vergangenen Jahr war unter anderem die Berichterstattung der "Washington Post" über den Angriff auf das US-Kapitol ausgezeichnet worden. (Symbolbild)(c) IMAGO/ZUMA Wire (IMAGO/Brian Branch Price)
  • Drucken

In New York wird heute die wohl bekannteste Auszeichnung für Berichterstatterinnen und Berichterstatter vergeben.

US-amerikanische Journalistinnen und Journalisten können sich am Montag (21.00 Uhr MESZ) Hoffnungen auf einen der renommierten Pulitzer-Preise machen. Zum 107. Mal wird in New York die wohl bekannteste Auszeichnung für Berichterstatterinnen und Berichterstatter vergeben. Verwaltungschefin Marjorie Miller wird die Entscheidungen der Jury verkünden.

15 der mehr als 20 Kategorien der Pulitzer-Preise sind journalistischen Arbeiten vorbehalten, von investigativen Geschichten über Fotos bis zu Karikaturen. Die Auszeichnung wird aber auch für Literatur sowie für Musik und Theater vergeben. Die Preisträger bestimmt eine Jury, die an der New Yorker Columbia-Universität angesiedelt ist.

Im vergangenen Jahr war unter anderem die Berichterstattung der "Washington Post" über den Angriff auf das US-Kapitol ausgezeichnet worden. Die Zeitung hätte der Öffentlichkeit ein "gründliches und unerschrockenes Verständnis über einen der dunkelsten Tage der Nation vermittelt", hieß es zur Begründung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.