Laut Lippenleser

"Immer ist irgendwas": König Charles meckert vor der Krönung über Unpünktlichkeit

Charles III auf dem Weg zu seiner Krönung.
Charles III auf dem Weg zu seiner Krönung.APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

"Nie können wir pünktlich sein", soll König Charles III. zu Camilla vor der Krönung gesagt haben, als das Paar vor der Westminster Abbey länger in der Kutsche warten musste.

Royale Kommentare in aller Offenheit sind äußerst selten. Und so beschäftigen britische Medien bei Großereignissen gerne professionelle Lippenleser, um herauszufinden, was König Charles III., Königin Camilla und Co tatsächlich zu sagen haben. Der Sender Sky News will dadurch herausgefunden haben, dass Charles kurz vor seiner Krönung nicht freudig gespannt, sondern ziemlich genervt war. Der Grund: kleine Schnitzer im minuziös getakteten Ablaufplan.

"Nie können wir pünktlich sein", sagte der König demnach zu seiner Gattin, als das Paar vor der Westminster Abbey länger in der Kutsche sitzen musste. "Ja, ich bin... Dies ist negativ. Immer ist irgendwas... Das ist langweilig", grummelte der 74-Jährige dem Bericht vom Sonntag zufolge. Zuvor hatte die Bischöfin von Chelmsford, Guli Francis-Dehqani, eingeräumt, dass es "ein oder zwei Hickser" im Ablauf gegeben habe. Details wollte sie aber nicht nennen: "Ich werde niemanden im Besonderen bloßstellen."

Und schuld daran ist William

Britische Medien machten aber den Thronfolger und seine Familie verantwortlich: Prinz William, Prinzessin Kate und die Kinder, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, seien zu spät an der Kirche angekommen - sie hätten die Kutsche mit dem Königspaar nicht mehr überholen können. Laut Zeitplan sollten William und Kate am Samstag um 11.45 Uhr (MESZ) vor der Westminster Abbey eintreffen, Charles und Camilla dann um 11.53 Uhr. Doch so musste das Königspaar länger als geplant ausharren, Charles wirkte leicht verärgert. Anstatt sich durch einen Seiteneingang in die Kirche zu schleichen, mussten William und seine Familie hinter König und Königin herschreiten.

Während seine Mutter Queen Elizabeth II. in jeder Lage stoische Ruhe zeigte, ist Charles durchaus für kleinere emotionale Ausbrüche bekannt. Kurz nach Beginn seiner Amtszeit ärgerte sich der König hör- und sichtbar über einen tropfenden Füllfederhalter. "Ich kann dieses dämliche Ding nicht ausstehen... jedes verdammte Mal", maulte Charles damals in Belfast.

20.000 Fans feierten Charles bei Krönungskonzert 

Vor einer spektakulär beleuchteten Kulisse von Schloss Windsor haben Sonntagabend rund 20.000 Fans die Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla mit einem starbesetzten Konzert gefeiert. In der Royal Box saßen neben dem am Vortag gekrönten Charles und Camilla auch Thronfolger William mit seiner Frau Kate und den Kindern George und Charlotte.

Am Sonntagabend zeigte sich die Königsfamilie bei einem großen Konzert auf Schloss Windsor.
Am Sonntagabend zeigte sich die Königsfamilie bei einem großen Konzert auf Schloss Windsor.via REUTERS

Die Show im "Garten der Royal Family", wie der britische Schauspieler Hugh Bonneville ("Downton Abbey", "Paddington") das Spektakel anmoderierte, bildete den Party-Höhepunkt des Krönungswochenendes. Bei frühlingshaften Temperaturen und sonniger Festival-Atmosphäre wechselten sich Operngrößen wie Andrea Bocelli mit Popstars wie Lionel Richie und Katy Perry sowie einem aus mehreren Hundert Stimmen bestehenden Krönungschor ab. Zu den 300 Mitwirkenden, die gemeinsam "Brighter Days" von Emile Sande sagen, gehörten unter anderem ein Feuerwehrchor, ein Chor aus Gehörlosen und ein Chor aus Südasiatinnen.

Thronfolger Prinz William richtete von der Bühne aus persönliche Worte an den frisch gekrönten König: "Wir sind so stolz auf dich, Pa", sagte er in Richtung der überdachten Royal Box, wo Charles und Camilla mit vielen anderen Royals - darunter auch Prinz Andrew - und das Konzert verfolgte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.