Krönungsfeier

20.000 Fans feierten Charles bei Krönungskonzert in Windsor

Gelöste Stimmung einen Tag nach der Krönung von König Charles III.
Gelöste Stimmung einen Tag nach der Krönung von König Charles III. (c) via REUTERS (POOL)
  • Drucken

Bei der beeindruckenden Show auf dem Gelände von Schloss Windsor hielt es auch die Royal Family nicht in ihren Sitzen.

Vor einer spektakulär beleuchteten Kulisse von Schloss Windsor haben Sonntagabend rund 20.000 Fans die Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla mit einem starbesetzten Konzert gefeiert. In der Royal Box saßen neben dem am Vortag gekrönten Charles und Camilla auch Thronfolger William mit seiner Frau Kate und den Kindern George und Charlotte.

Die Show im "Garten der Royal Family", wie der britische Schauspieler Hugh Bonneville ("Downton Abbey", "Paddington") das Spektakel anmoderierte, bildete den Party-Höhepunkt des Krönungswochenendes. Bei frühlingshaften Temperaturen und sonniger Festival-Atmosphäre wechselten sich Operngrößen wie Andrea Bocelli mit Popstars wie Lionel Richie und Katy Perry sowie einem aus mehreren Hundert Stimmen bestehenden Krönungschor ab. Zu den 300 Mitwirkenden, die gemeinsam "Brighter Days" von Emile Sande sagen, gehörten unter anderem ein Feuerwehrchor, ein Chor aus Gehörlosen und ein Chor aus Südasiatinnen.

Ganz in Gold sang Katy Perry. Wie könnte es bei einem Krönungskonzert auch anders sein?
Ganz in Gold sang Katy Perry. Wie könnte es bei einem Krönungskonzert auch anders sein? (c) via REUTERS (POOL)
Auch die frisch gekrönten Häupter schwenkten die Union-Jack-Flagge.
Auch die frisch gekrönten Häupter schwenkten die Union-Jack-Flagge. (c) via REUTERS (POOL)

Tänzer des Royal Ballet arbeiteten zu Ehren von Charles gemeinsam mit der Royal Shakespeare Company und anderen künstlerischen royalen Einrichtungen zusammen. Sie führten eine Mischung aus Shakespeares "Romeo und Julia" und Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" auf. Als Rockmusiker Steve Winwood gemeinsam mit dem Commonwealth-Chor aus Teilnehmern verschiedener britischer Ex-Kolonien "Higher Love" sang, tanzten Charles' Nichte Zara Tindall und Ehemann Mike in ihren Sitzen. Das Finale bildete ein bejubelter Reunion-Auftritt der Boyband Take That, bei dem sich auch die anderen Royals nicht mehr auf ihren Plätzen halten konnten.

"Wir sind so stolz auf dich, Pa"

Thronfolger Prinz William richtete von der Bühne aus persönliche Worte an den frisch gekrönten König: "Wir sind so stolz auf dich, Pa", sagte er in Richtung der überdachten Royal Box, wo Charles und Camilla mit vielen anderen Royals - darunter auch Prinz Andrew - und das Konzert verfolgte. Immer wieder drehten sich Köpfe und Kameralinsen schräg nach oben zu den Plätzen der Königsfamilie.

Prinz William hielt für seinen frisch gekrönten Vater eine Rede.
Prinz William hielt für seinen frisch gekrönten Vater eine Rede. (c) APA/AFP/POOL/LEON NEAL (LEON NEAL)

Von Monarchie-Gegnern, wie man sie am Vortag im Zentrum Londons erlebte, fehlte in Windsor jede Spur: Wer vor Ort war, hatte wohl nichts gegen die Monarchie - oder tendenziell sogar einiges dafür übrig, wie Krönchen, Flaggen und T-Shirts verrieten. Die Hälfte der rund 20.000 Konzerttickets wurde unter Interessierten aus der britischen Bevölkerung verlost - außerdem waren Menschen eingeladen, die Besonderes geleistet haben.

Die ganz großen Namen des aktuellen britischen Pop hingegen blieben Windsor allerdings fern: Ed Sheeran, Elton John, Adele und Harry Styles sollen Berichten zufolge Einladungen ausgeschlagen haben. Stattdessen bot die BBC - offiziell Veranstalterin des Konzerts - mehrere optische und humoristische Höhepunkte: Beleuchtete Drohnen malten als Hommage an Charles' Liebe zur Natur Blüten und Tiere in den Nachthimmel. Das sandsteinfarbene Schloss Windsor erstrahlte einmal in Gold, einmal von Blumen übersät, dann in den Farben des Union Jacks. Kermit der Frosch durfte zwischendurch den Moderator nerven, schaffte es letztlich sogar in seine begehrte Royal Box, wo er an der Seite von Prinz Edward zu sehen war.

Das Konzert fand vor beeindruckender Kulisse statt.
Das Konzert fand vor beeindruckender Kulisse statt. (c) via REUTERS (POOL)

Hoffnung für die Zukunft

"Krönungen sind eine Verkündung unserer Hoffnungen für die Zukunft", zitierte William beim Konzert seine Großmutter Queen Elizabeth II. Der Kern der britischen Royals mag auf weitere Stabilität der Monarchie hoffen - zumindest an diesem Abend schien ihre Zukunft vorerst sicher.

Weniger glorreich könnte jedoch der "Big Help Out"-Tag ausfallen, der für Montag - für die meisten Briten ein extra Feiertag anlässlich der Krönung - angesetzt war. Das Volk ist aufgerufen, sich zu engagieren und der Gemeinschaft in der zusätzlichen freien Zeit etwas Gutes zu tun. Das Interesse daran hielt sich laut "Guardian" zunächst in Grenzen. Nach offiziellen Zahlen geht freiwilliges Engagement in der britischen Gesellschaft seit Jahren zurück. Ob der neue König daran etwas ändern kann, ist offen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.