Live aus dem Gericht

Live-Ticker-Nachlese: "Sophie Karmasin ist schuldig"

Die frühere Familienministerin Sophie Karmasin am 23. Mai 2023 im Wiener Landesgericht für Strafsachen.
Die frühere Familienministerin Sophie Karmasin am 23. Mai 2023 im Wiener Landesgericht für Strafsachen. APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken
  • Kommentieren

Ex-Familienministerin Karmasin wird vom Vorwurf des schweren Betrugs freigesprochen, aber im Punkt wettbewerbsbeschränkende Absprachen für schuldig befunden. Die „Presse“ berichtete live.

„Ich bin kein Opfer, aber ich habe Fehler gemacht“, sagte Sophie Karmasin bevor sich Richter Patrick Aulebauer samt Schöffinnen und Schöffen zur Beratung zurückzog. Und sie gab ihnen noch mit auf den Weg: „Ich bereue es, dass ich mich habe einspannen lassen.“ Sie habe sich am Ende ihrer Zeit als Familienministerin in „einer Ausnahmesituation“ befunden, sei verzweifelt gewesen. Aber, so beharrte sie, getäuscht habe sie niemanden. Und sie hielt fest: „Bei mir stellt sich nicht die Frage, was war die Leistung, sondern was war der Schaden? Und die Antwort ist: Es gibt keinen Schaden.“

Der Schöffensenat sah dies anders: „Sophie Karmasin ist schuldig", verkündete Aulebauer. Und zwar in Sachen wettbewerbsbeschränkender Absprachen. Die Ex-Ministerin wird dafür zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 15 Monaten verurteilt; die Untersuchungshaft werde ihr angerechnet. Vom Vorwurf des schweren Betrugs wird sie freigesprochen. Der Zweitangeklagte G. wird ebenfalls freigesprochen. 

Oberstaatsanwalt ortet Habgier

Zuvor hatten die Oberstaatsanwälte Gregor Adamovic und Roland Koch sowie Karmasins Verteidiger Norbert Wess und der Anwalt des Zweitangeklagten G., seines Zeichens ein Abteilungseiter aus dem Sportministerium, ihre Schlussplädoyers gehalten. Während erstere „eine spürbare teilbedingte Freiheitsstrafe“ für Sophie Karmasin beantragten sowie eine Kombinationsbuße aus Geld- und Freiheitsstrafe für G., pochte die Verteidigung auf zwei Freisprüche.

„Die Beweismittel zeigen ein eindeutiges Bild und lassen keinen Spielraum für Zweifel“, meinte Oberstaatsanwalt Adamovic. „Karmasin hat konsequent gegen das Gesetz verstoßen.“ Schon lange vor dem Ende ihrer politischen Karriere habe sie Verdienstmöglichkeiten geplant und obwohl ihr unmissverständlich dargelegt worden war, dass sie sechs Monate lang nichts verdienen dürfe, wenn sie eine Entgeltfortzahlung beantrage, habe sie verdient. Das sei ein Fall von Habgier, ergänzte Koch. Denn Karmasin habe sich in keiner wirtschaftlich prekären Situation befunden – im Gegenteil.

Ihre Handlungen habe die Ex-Ministerin überdies „erst beendet, als sie öffentliche Aufdeckung befürchten musste“. Von Reue, Rechtzeitig- oder Freiwilligkeit könne daher keine Rede sein.

Wess vermisst Wettbewerb und sieht Reue

Verteidiger Wess bewertete den Sachverhalt freilich anders: „Ich bin zutiefst überzeugt, dass Frau Doktor Karmasin kein strafrechtlicher Vorwurf gemacht werden darf“, führte er aus. Karmasin sei mit dem Wunsch zu ihm gekommen, das erhaltene Geld zurückzubezahlen – und habe dabei sogar zu viel retourniert. Von dem vorgeworfenen schweren Betrug sei daher nichts übrig. Auch der zweite Anklagepunkt sei Wess zufolge nicht erfüllt: Da „alle im Ministerium eingebunden waren“, habe es keine wettbewerbsbeschränkenden Maßnahmen gegeben, schlussfolgerte er. Konkret: Wenn ein Wettbewerb nicht organisiert werde, könne dieser auch nicht beschränkt werden.

Der Liveticker zum Nachlesen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die WKStA-Oberstaatsanwälte Roland Koch (links) und Gregor Adamovic wollen das Karmasin-Urteil nicht tatenlos hinnehmen.
Rechtsmittel

WKStA will strengere Strafe für Ex-Familienministerin Karmasin

Nach dem erstinstanzlichen Urteil für Ex-Familienministerin Sophie Karmasin hat die Korruptionsstaatsanwalt (WKStA) in Absprache mit den Oberinstanzen entschieden, dass sie Rechtsmittel anmelden wird. Denn: Die Behörde will den Freispruch vom Vorwurf des schweren Betrugs nicht akzeptieren.
Ex-Familienministerin Sophie Karmasin auf der Anklagebank.
Prozess

15 Monate bedingte Haft für Sophie Karmasin

Die ehemalige Familienministerin wurde wegen Wettbewerbs-Manipulation schuldig gesprochen. Die Strafe, 15 Monate Haft, wurde auf Bewährung verhängt.
Ex-Innenminister Ernst Strasser vor Gericht (Foto aus 2014): Sein Urteil ist der jüngste rechtskräftig gewordene Spruch gegen einen vormaligen Minister.
Anklagebank

Wenn (einstige) Regierungsmitglieder vor Gericht landen

Von Androsch über Strasser bis Strache: Etliche Ex-Minister sind schon verurteilt worden, zwei ehemalige Bundeskanzler haben Vorstrafen ausgefasst. Eine Zeitreise.
Thomas Schmid will Kronzeuge werden (Bild: Auftritt vor ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss).
Kronzeugin

Ein Prozess als Vorbote für die Inseraten-Affäre

Kronzeugin Sabine Beinschab hat bereits einmal „geliefert“. Wird sie es wieder tun?
Archivbild: Sabine Beinschab beim Karmasin-Prozess.
Kommentar

Das Beinschab-Tool der WKStA

Die Kronzeugin packte aus, Sophie Karmasin „verlor“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.