Deutschland

Wie groß ist Habecks Problem mit den grünen Freunderln?

(c) REUTERS (MICHELE TANTUSSI)
  • Drucken

Der Wirtschaftsminister muss sich mit einem Vertrauten beschäftigen, der über ein allzu enges berufliches Netzwerk verfügt - vom Trauzeugen bis zu den Geschwistern.

Er galt als Stern am deutschen Politikhimmel. Zuletzt ließ sich Robert Habeck eher beim Verglühen beobachten: Erst musste der Grüne das Abschalten der letzten drei deutschen Atomkraftwerke verteidigen. Dann überforderte er viele mit den Plänen für einen baldigen Ausstieg aus fossiler Heiztechnik. Nun wird einem wichtigen Gefolgsmann im Wirtschaftsministerium vorgeworfen, einem alten Freund einen gut bezahlten Posten verschafft zu haben.

1. Worum geht es in der „Trauzeugenaffäre“ und was hat Robert Habeck damit zu tun?

Alles beginnt mit der Suche nach einen neuen Chef für die Deutsche Energie-Agentur, kurz Dena. Die bundeseigene GmbH soll der Bundesregierung helfen, ihre energiepolitischen Ziele zu erreichen. Gegründet wurde sie 2000 unter Rot-Grün, das Jahresgehalt ihres Geschäftsführers liegt bei rund 180.000 Euro – was der Bundesrechnungshof in der Vergangenheit zu hoch fand. Diesen Posten sollte im Juni Michael Schäfer antreten. Ein Grüner, der zuletzt bei der deutschen NGO Naturschutzbund gearbeitet hatte. Außerdem war er vor 20 Jahren der Trauzeuge eines der drei Kommissionsmitglieder, die ihn einstimmig aus allen Bewerbern für den Job auswählten. Dieser heißt Patrick Graichen und wurde unter Habeck zum Staatssekretär im Wirtschaftsministerium ernannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.