Inflation

Warum die Preise im Supermarkt nicht sinken

(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der „Lebensmittelgipfel“ blieb am Montag ergebnislos. Er spiegelt die wirtschaftspolitische Uneinigkeit der Bundesregierung wider. Nachhaltige Lösungen sind nicht in Sicht.

Der Kampf um die Eindämmung der Inflation gerät immer mehr zum parteipolitischen Klein-Klein. Nachdem die Energiekosten – der ursprüngliche Übeltäter in der aktuellen Teuerungswelle – zuletzt wieder unter das Niveau von vor dem Ukraine-Krieg gefallen sind, braucht es einen neuen erklärten Feind, der für die hohen Preise verantwortlich gemacht werden kann.

Für den grünen Sozialminister Johannes Rauch war dieser rasch gefunden: der Lebensmittelhandel und seine Vorproduzenten. Tatsächlich waren die Preise bei Nahrungsmitteln im Vergleich zum Vorjahr um 14,6 Prozent und damit überdurchschnittlich stark gestiegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.