Analyse

Am Tag des Sieges hat Putin nichts zu feiern

(230507) -- MOSCOW, May 7, 2023 -- Russian soldiers march during a rehearsal of the Victory Day military parade in Mosco
(230507) -- MOSCOW, May 7, 2023 -- Russian soldiers march during a rehearsal of the Victory Day military parade in MoscoIMAGO/Xinhua
  • Drucken

Sabotage, Machtkämpfe, drohende Gegenoffensive: Vor dem heutigen Feiertag plagten den Kreml viele Sorgen.

Siege auf dem Schlachtfeld lassen sich nicht einfach verordnen – auch nicht in Autokratien. Die russischen Truppen sollten bis zum 9. Mai, dem wichtigsten Feiertag Russlands, die ukrainische Donbass-Stadt Bachmut erobert haben. Zumindest hat Söldnerchef Jewgeni Prigoschin behauptet, dass es eine solche Anweisung gegeben hat. Kalkül: Putin, der Mann mit einem Faible für Symbolik, wollte am 78. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland auch einen Erfolg vorweisen können.

Am Montag war Bachmut zwar großteils unter russischer Kontrolle, aber nicht zur Gänze, wie das die Regisseure in Moskau verlangt hatten. Am Tag des Sieges kann Putin also keinen Sieg verkünden. Nicht im Kleinen: Bachmut ist weiter umkämpft. Und auch nicht im Großen: Die Lage ist nicht besser als am 9. Mai 2022, eher schlechter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wladimir Putin präsentierte in Moskau einmal mehr sein Weltbild mit dem Feindbild des Westens.
Rede am "Tag des Sieges"

Putins Täter-Opfer-Umkehr: "Gegen unser Vaterland wurde ein echter Krieg entfesselt"

Vor Tausenden Soldaten, mit etlichen Gästen aus befreundeten Ländern, hielt Putin eine bemerkenswerte Rede. Der Einmarsch in der Ukraine ist für ihn eine „spezielle Militäroperation“. Doch gegen Russland sei hingegen ein „Krieg“ im Gange.
RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT-WAGNER-BAKHMUT
Analyse

Söldner-Chef Prigoschin setzt Russlands Militärführung das Messer an

Der Dauerstreit zwischen Jewgeni Prigoschins „Wagner"-Söldnerheer und der Militärführung eskaliert: Nun will er seine Einheiten am 10. Mai aus der seit vorigen Sommer umkämpften Stadt Bachmut abziehen. Zieht er das durch, dürfte die russische Front dort schnell bröckeln. Und vielleicht geschieht noch mehr.
People gather on the dome of the Kremlin Senate building in central Moscow
Analyse

Anschlagsversuch auf Putin? Vor der ukrainischen Gegenoffensive liegen die Nerven blank

Drohnen über dem Kreml, Anschläge auf Öldepots und Güterzüge: Mit Sabotage soll der Gegner weit hinter der Frontlinie geschwächt werden. Die Aktionen sind immer auch Elemente von Propaganda und Informationskrieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.