Hintergrund

Benjamin Ebrahimzadeh: Wie tickt der neue Coach von Dominic Thiem?

ATP Masters 1000 - Monte Carlo Masters
ATP Masters 1000 - Monte Carlo MastersREUTERS
  • Drucken

Jürgen Melzer kennt jenen Mann, der Dominic Thiem zurück zu alter Stärke führen soll. Er sagt: „Ebrahimzadeh ist ein absoluter Fachmann."

Mit Benjamin Ebrahimzadeh als Trainer hat Dominic Thiem vor vier Wochen ein neues Kapitel seiner Karriere aufgeschlagen. Der Deutsch-Iraner folgte auf Nicolás Massú, der Thiem zuvor über vier Jahre betreut hatte. Die chilenisch-österreichische Beziehung wies im Frühjahr 2023 deutliche Abnutzungserscheinungen auf, weil die Erfolgserlebnisse fehlten und die totale Überzeugung weder bei Massú, noch bei Thiem vorhanden war.

Die Trennung wurde irgendwann alternativlos, aus der Beobachterrolle heraus hätte sie schon früher erfolgen können oder sogar müssen. „Ich hatte schon länger darüber nachgedacht, aber früher wäre ich dafür nicht bereit gewesen“, sagt Thiem. Wenn man sich privat derart gut verstehe, mache das die Sache nicht einfacher. „Wir sind komplett im Guten auseinandergegangen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - ATP, DANUBE Upper Austria Open
Tennis

"Job erfüllt": Thiem gewinnt Auftaktmatch in Mauthausen

Dominic Thiem erreichte ohne Glanz das Achtelfinale beim Challenger in Mauthausen.
TENNIS - ATP, DANUBE Upper Austria Open
Hintergrund

Dominic Thiem: "In meinem tiefsten Inneren habe ich es wohl gewusst"

Österreichs Tennisstar blickt selbstkritisch auf die vergangenen Monate zurück. Und er registriert einen Trainer-Effekt. „Ich spüre eine Aufbruchsstimmung.“
TENNIS - ATP/WTA, Australian Open 2020
Hintergrund

Thomas Muster: "Bei Thiem ist viel verbockt worden"

Thomas Muster hat in den vergangenen drei Jahren jedes Spiel von Dominic Thiem gesehen. Der ehemalige Weltranglistenerste über Sackgassen, Schmerzen – und Plastikblumen zum Muttertag.
Thiem und Tsitispas nach einem hochspannenden Match.
Starkes Lebenszeichen

Tsitsipas zu Thiem: "Du hast es immer noch in dir"

Trotz Niederlage gab Dominic Thiem gab am Samstagabend in Madrid ein starkes Lebenszeichen von sich. Er spricht von einer „super-bitteren Niederlage“, sei aber motiviert für die nächsten Wochen. Als nächstes steht er in Mauthausen und in Bordeaux am Spielfeld.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.