Simmering

Mit Misshandlungsvorwurf konfrontierter Polizist weiter im Dienst

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Das Video, aufgenommen von einem Puls24-Kameramann, zeigt, wie bei der Festnahme eines Mannes dessen Kopf mehrfach auf den Boden geschlagen wird. Das Referat für besondere Ermittlungen wurde eingeschaltet.

Nach dem Auftauchen von Misshandlungsvorwürfen gegen einen Wiener Polizisten bei einem Einsatz im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt am Sonntag in Wien-Simmering versieht der Betreffende weiterhin ganz normal Dienst, hieß es am Dienstag von der Landespolizeidirektion. Das Referat für besondere Ermittlungen wurde bereits am Vortag, als ein Video von dem inkriminierten Vorfall aufgetaucht war, eingeschaltet. Die Sache werde nun geprüft.

Das Video, aufgenommen von einem Puls24-Kameramann, zeigt, wie bei der Festnahme eines Mannes dessen Kopf mehrfach auf den Boden geschlagen wird. Laut LPD Wien wollte der 19-Jährige einen nach Angaben der Exekutive gesperrten Bereich vis-a-vis des Tatorts betreten, um von einem Bankomaten Geld zu beheben. Kurz zuvor hatte in einem Geschäft gegenüber ein 38-jähriger Iraner eine Schusswunde erlitten, an der er wenig später im Spital starb.

Die Ermittler seien erst dabei, sich das Originalvideo zu besorgen, um die Ermittlungen entsprechend weiterzuführen, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass Dienstagvormittag, man sei mit dem Medium in Kontakt. Die im Internet kursierenden, geschnittenen und teils verpixelten Aufnahmen seien schon zuvor gesichert und gesichtet worden. "Nunmehr werden alle Informationen zusammengetragen und dann dem zuständigen Gericht übermittelt, wie in jedem anderen Fall auch", betonte die Sprecherin. Eine Beurteilung in einem so frühen Stadium der Ermittlungen könne und wolle sich die Polizei nicht erlauben.

„Verstörende Videoaufnahmen"

Der 19-Jährige, der laut Gass eine Kopfverletzung davongetragen hat, war vorläufig festgenommen worden, er wurde dann wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt. Denn auch ein an der Amtshandlung beteiligter Polizist wurde laut LPD verletzt. Dieser habe sich "nach Meldungslegung selbst in ein Krankenhaus begeben" und Verletzungen an einem Knie sowie am Ellbogen aufgewiesen, so die Sprecherin.

"Sobald die Polizei einen Menschen überwältigt hat, darf sie gegen ihn - egal was ihm vorgeworfen wird - keine weitere Gewalt mehr ausüben", kritisierte der Grüne Sicherheitssprecher Georg Bürstmayr. "Diese Videoaufnahmen sind verstörend, für diese offenkundig überbordende Gewalt ist keinerlei Grund ersichtlich. Zwangsgewalt darf unsere Polizei nur ausüben, wenn und solange das notwendig ist, um einen Widerstand zu überwinden, und selbst dann muss sie stets das gelindeste Mittel wählen."

Fragen werfe auch auf, "dass gegen den Betroffenen gleich mehrere strafrechtliche Vorwürfe erhoben werden, unter anderem ausgerechnet der, er hätte einen Polizisten am Körper verletzt. Diese Fragen betreffen nicht nur jenen Beamten, der den Kopf des Betroffenen gegen den Boden geschlagen hat. Es ist auch schwer nachvollziehbar, wie solche Anzeigen zustande kommen und warum andere beteiligte Polizisten ihren Kollegen nicht an dieser offenkundigen Misshandlung gehindert haben", so Bürstmayr weiter. Er kündigte eine parlamentarische Anfrage an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WIEN: MANN IN SIMMERING ERSCHOSSEN
Kommentar

Polizeigewalt: Wo wird gelehrt, Köpfe blutig zu schlagen?

Eine Festnahme gerät aus dem Ruder. Nun muss die Polizei doppelt ermitteln. Gegen den Festgenommenen. Und - wegen offenkundiger Polizeigewalt - gegen sich selbst.
Wien

Video zeigt Fall von mutmaßlicher Polizeigewalt in Wien

Ein Kameramann von „Puls24" filmte, wie Polizisten einen 19-Jährigen zu Boden bringen. Dieser wehrt sich, woraufhin sein Kopf gegen den Boden geschlagen wird. Am Asphalt sind Blutflecken zu sehen
Wien

Video zeigt Fall von mutmaßlicher Polizeigewalt in Wien

Ein Kameramann von „Puls24" filmte, wie Polizisten einen 19-Jährigen zu Boden bringen. Dieser wehrt sich, woraufhin sein Kopf gegen den Boden geschlagen wird. Am Asphalt sind Blutflecken zu sehen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.