Champions League

Real Madrids Remis gegen Man City: Als Alaba Haaland stoppte

David Alaba gegen Man City
David Alaba gegen Man CityAPA/AFP/OSCAR DEL POZO
  • Drucken

David Alaba erntete im Duell mit City-Starstürmer Erling Haaland sogar Szenenapplaus und ist nach dem 1:1 bereit für den Härtetest in Manchester.

In einem Showdown auf Augenhöhe trennten sich Real Madrid und Manchester City im ersten Halbfinal-Hinspiel der Champions League 1:1. "Irgendwo bitter, weil wir speziell in der zweiten Halbzeit wirklich sehr gut rauskommen und näher am 2:0 dran sind als sie am 1:1. Wir machen das Tor nicht, dann kam das 1:1 vielleicht irgendwo unerwartet, weil wir wirklich am Drücker waren“, sagte David Alaba, der für ein Tackling gegen City-Starstürmer Erling Haaland Szenenapplaus vom Publikum im Bernabeu-Stadion erntete.

Insgesamt hatten der ÖFB-Kapitän und Nebenmann Antonio Rüdiger Haaland gut im Griff. „Wir haben noch ein Spiel vor uns, da wollen wir natürlich alles in die Waagschale werfen. Die Qualität ist natürlich sehr, sehr hoch bei beiden Mannschaften. Da wird der kleinste Fehler bestraft."

Auch Toni Kroos blickte kurz nach dem Abpfiff in Madrid schon voraus auf den Rückkampf in Manchester. "Uns steht wahrscheinlich das schwierigste Auswärtsspiel bevor, das es aktuell gibt im europäischen Fußball. Aber ehrlich gesagt: Wir freuen uns drauf", sagte der Deutsche. "Die Allgemeinheit wird wahrscheinlich sagen, verdientes oder gerechtes Ergebnis. Gerade fühlt es sich ein bisschen anders an", sagte Ex-Weltmeister Kroos.

Der 33-Jährige attestierte seinem Team nach dem Wechsel "hervorragend" gespielt zu haben, auch in der ersten Halbzeit habe man sich nach dem Führungstreffer "extrem verbessert." Kroos haderte aber ein wenig: "Man hat gesehen, dass wir absolut auf Augenhöhe sind, wir waren dem 2:0 in der zweiten Halbzeit deutlich näher als City dem 1:1."

Sein Trainer Carlo Ancelotti und Manchester-Coach Pep Guardiola sehen nach dem Remis weiter alle Chancen auf ein Weiterkommen ihrer Teams. "Ich denke, beide Mannschaften haben das Gefühl, dass es ein gutes Ergebnis war", sagte Ancelotti. "Wir haben vielleicht etwas besser gespielt und hätten den Sieg verdient gehabt, aber das ist eine Serie, die bis zur letzten Minute ausgeglichen sein wird."

Ähnlich äußerte sich Guardiola nach der Partie, in der Vinícius Júnior (36.) für Real getroffen und Kevin De Bruyne (67.) für Manchester ausgeglichen hatte. "Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die haben getroffen, als wir etwas besser waren - und wir haben ausgeglichen, als die besser waren. Alles wird in Manchester entschieden." Das Rückspiel in England findet am kommenden Mittwoch statt.

Haaland-Vater liefert Eklat

Zu einem Eklat ist es am Dienstag abseits des Spiels gekommen. Erlings Vater Alf-Inge Haaland wurde während der zweiten Halbzeit vom Wachpersonal samt Begleiter aus der VIP-Loge hinauskomplimentiert. Der Grund: "Alfie" - wie der Vater des Ex-Salzburgers genannt wird - und dessen Entourage hatten sich mit Fans des Heimteams angelegt.

Auf Videos ist unter anderem zu sehen, wie Alf-Inge Haaland die Fans mit einer obszönen Geste beleidigt. Man hört, wie die Real-Anhänger unter anderem "Fuera, fuera!" (Raus, raus) und "Tonto, tonto!" (Blödmann, Blödmann) skandieren. Einige spanische Medien versicherten, Papa Haaland habe Fans auch mit Erdnüssen beworfen. Papa Haaland habe ein "schreckliches Bild" abgegeben, das im Gegensatz zu dem Sportsgeist stehe, "den sein Sohn normalerweise auf dem Spielfeld zeigt", kommentierte das Fachblatt "Mundo Deportivo".

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.