Geburten

Vater werden mit fast 80? Zwei Österreicher machten es wie Robert de Niro

Robert de Niro wird mit 79 noch einmal Vater - hier im Film "Everybody's Fine".
Robert de Niro wird mit 79 noch einmal Vater - hier im Film "Everybody's Fine".Disney
  • Drucken

Sie sind über 50, 60, 70, sogar 80 Jahre alt und bekommen (noch einmal) Nachwuchs. Über ein Phänomen, das in den vergangenen Jahren immer mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.

Robert de Niro ist in der Statistik ganz weit oben. Mit 79 ist der Hollywood Schauspieler diese Woche noch einmal Vater geworden. Und zwar zum siebenten Mal.

Er ist nicht der einzige. Sänger Herbert Grönemeyer wurde 2019 mit 62 noch einmal Vater und Schauspieler Alec Baldwin im vergangenen Jahr mit 64.

Zwei Kinder von Vätern mit über 80 Jahren

Doch das Phänomen gibt es nicht nur bei Superstars aus Film und Musik.  Insgesamt 94 Kinder wurden in Österreich im Jahr 2021 geboren, deren Väter 60 Jahre oder älter waren. Und das sind nur eheliche Kinder. Andere Zahlen hat die Statistik Austria nicht erhoben.

Je älter der Vater, desto weniger Kinder sind es freilich. So kamen im Jahr 2021 insgesamt 59 Kinder auf die Welt, deren Väter zwischen 60 und 64 Jahre alt waren. 25, deren Väter zwischen 65 und 69 Jahre alt waren. Sechs, wo sie zwischen 70 und 74 Jahre alt waren, zwei, wo sie wie Robert de Niro zwischen 75 und 79 Jahre alt waren und sogar zwei Kinder, deren Väter 80 (oder älter) waren.

Das Kind kam nach dem Tod des Vaters auf die Welt

Letzteres erinnert an den Vater des spanischen Sänger Julio Iglesias. Der wurde gar mit 87 noch einmal Vater. Er bekam 2004 einen Sohn und starb ein Jahr danach. Eine Woche vor seinem Tod verkündete er, dass er mit seiner Ehefrau noch ein Kind erwarten würde. Es kam nach seinem Tod auf die Welt. 

Das Phänomen, der ganz alten Väter ist jedenfalls kein neues. Die Statistik verzeichnet bereits seit zehn Jahren jedes Jahr (bis auf eine Ausnahme im Jahr 2016) ein bis vier Kinder, die von Vätern zur Welt kommen, die bereits über 75 Jahre alt waren. Im Jahr 2020 waren es etwa fünf Kinder, im Jahr 2016 sogar sechs. 

Ältere Väter auf dem Vormarsch

Fest steht, dass die Zahl der Väter ab 50 Jahren in den vergangenen Jahren leicht zugenommen hat. Gab es im Jahr 2006 noch 562 Kinder von Vätern zwischen 50 und 60 waren es im Jahr 2021 bereits 728. Wobei das absolute Spitzenjahr bei rund 890 Kindern im Jahr 2019 lag. 

Insgesamt ist das durchschnittliche Alter von (in einer Ehe lebenden) Vätern in den vergangenen 15 Jahren aber nur gering angestiegen. Von im Durchschnitt 34 Jahren auf 34,8 Jahren. Bei Müttern ist der Sprung größer. Dort stieg das Durchschnittsalter von 29,7 Jahren auf 31,5.

Alte Väter, kranke Kinder?

Ob die Kinder gesund sind und wie die Beziehung zu den Vätern ist und auch wie die Kinder entstanden sind, hat die Statistik Austria für Österreich freilich nicht erhoben. Eine schwedisch-amerikanische Studie aus dem Jahr 2014 will jedenfalls herausgefunden haben, dass Männer ab 45 Jahren viel häufiger Kinder mit psychischen Problemen zeugen. Eine Wiener Studie aus dem gleichen Jahr besagt außerdem, dass ältere Männer weniger attraktive Kinder zeugen.

Das dürfte trotzdem viele nicht abschrecken. Die Liste der Promis, die im Alter noch Kinder bekamen, ist nämlich länger:  So bekam Schauspieler Richard Gere mit 69 noch ein Kind, Sänger Peter Maffay mit 69, Schauspieler Hugh Grant mit 57, George Clooney mit 56 oder Rolling-Stone Mick Jagger mit 73.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.