Devon

Insel aus Agatha-Christie-Büchern steht zum Verkauf

  • Drucken

Agatha Christie, die mehrmals auf der Insel im Burgh Island Hotel Urlaub machte, wurde dort zu zwei ihrer berühmtesten Werke inspiriert.

Die Insel inspirierte Autorin Agatha Christie zu zwei ihrer berühmtesten Werke, nun steht Burgh Island zum Verkauf. Für die kleine Gezeiteninsel vor der südenglischen Küste werden 15 Millionen Pfund (17,3 Millionen Euro) aufgerufen, wie die Zeitung "Times" am Mittwoch berichtete. Dafür bekommt man auch ein Luxushotel, dessen Erbauer mit Christie befreundet war. 

Das Burgh Hotel im Art-Deco-Stil wird mitverkauft.
Das Burgh Hotel im Art-Deco-Stil wird mitverkauft. Burgh Hotel

Christie übernachtete wiederholt im Burgh Island Hotel und ließ sich vom Eiland zu ihrem meistverkauften Werk "Und dann gabs keines mehr" ("And Then There Were None", 1939) sowie dem Krimi "Das Böse unter der Sonne" (1941) mit Ermittler Hercule Poirot inspirieren.

Die Insel liegt 200 Meter vor der Grafschaft Devon entfernt und ist nur bei Ebbe zu Fuß erreichbar. Bei Flut wird auf eine Sonderanfertigung, eine Art Strandmobil, zurückgegriffen.

Wer das Eiland sein Eigen nennen möchte, muss mit 15 Millionen Pfund tief in die Tasche greifen, ein Pub aus dem 14. Jahrhundert, das The Pilchard Inn, gehört aber ebenfalls dazu. 

Das Pilchard Inn aus dem 14. Jahrhundert ist eines der ältesten Pubs des Landes.
Das Pilchard Inn aus dem 14. Jahrhundert ist eines der ältesten Pubs des Landes. Burgh Hotel

Das Hotel verfügt über 25 Zimmer, diese sind nach ehemaligen prominenten Gästen benannt. Davon gab es einige, etwa US-Präsident Eisenhower, Winston Churchill oder auch den ehemaligen König Edward VIII mit seiner Ehefrau Wallis Simpson. 

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.