Teuerung

Warum die Regierung den Strompreis so nicht senken wird

Wer mewhr als 20 bis 25 Cent pro Kilowattdstunde bezahlt, sollte sich einen neuen Anbieter suchen.
Wer mewhr als 20 bis 25 Cent pro Kilowattdstunde bezahlt, sollte sich einen neuen Anbieter suchen. Getty Images/EyeEm
  • Drucken

Die geplante Ausweitung der Gewinnabschöpfung hat nur wenig mit den Endkundenpreisen zu tun, sagt die E-Control. Die Industrie erhält ohnedies Börsepreise und die meisten Lieferanten würden auch den  Konsumenten bereits „großhandels-konforme“ Preise anbieten.

Wien. Das jüngste Anti-Teuerungspaket der Regierung verstört die Energiebranche. Kern der Maßnahmen ist bekanntlich die Ausweitung der Gewinnabschöpfung bei Energiekonzernen, sollten diese die Endkundenpreise nicht rasch senken. Aus der Sicht von Verbund-Chef Michael Strugl ist der Vorstoß der schwarz-grünen Koalition eine klare Themenverfehlung: „Die Gewinnabschöpfung wirkt nicht inflationsdämpfend – das haben wir schon im Winter gesagt“, beteuerte er. Sinnvoller wäre es, den Strompreis vorübergehend vom Gaspreis zu entkoppeln.

Tatsächlich gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Abgabe, die Produzenten zahlen müssen, wenn sie ihren Strom um mehr als 120 (bzw 160 bei entsprechend grünen Investitionen) Euro je Megawattstunde verkaufen, und dem Preis, den die Endkunden bezahlen, bestätigt auch E-Control-Experte Johannes Mayer auf Anfrage der „Presse“. Aber warum ist das so?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.