Sport und Karriere

Österreichs Sieger tragen Uniform

Auch Skeleton-Star Janine Flock ist Heeressportlerin.
Auch Skeleton-Star Janine Flock ist Heeressportlerin.(c) GEPA pictures/ Amir Beganovic
  • Drucken

Bundesheer, Polizei und Zoll bieten ausgesuchten Leistungssportlern sowohl finanzielle Absicherung als auch berufliche Perspektiven. Die drei Säulen im Überblick.

Bundesheer

Damit Michaela Polleres bei der Judo-WM in Doha Bronze gewinnen konnte, bedurfte es nicht nur entsprechender Leistungen, sondern auch einer Dokumentation im „DAuGE“-System. Die Olympiazweite von Tokio ist Heeressportlerin, ein solcher Wettkampfantritt deshalb ein Dienstauftrag unter Gebührenentfall, bei dem der Judo-Verband (ÖJV) bestätigen muss, dass sie beruflich im Sinne des Sports kämpft.

489 Athletinnen und Athleten umfasst der Heeres-Sport (Schwerpunkt Olympia bis Schach oder Wasserski), der „im Sinne der sozialintegrativen Landesverteidigung ein bedeutendes Instrument der Öffentlichkeitsarbeit“ darstellt und „zum Ansehen der Republik“ beiträgt wie es auf der BSZ-Webseite heißt. „Es ist die finanzielle Absicherung, denn nebenbei arbeiten wäre unmöglich, weil wir so viel unterwegs sind“, sagt Polleres.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.