Tech

ChatGPT: Der Gegenangriff von Google

APA/AFP/Josh Edelson
  • Drucken

Microsoft rüttelt mit künstlicher Intelligenz an der Dominanz im Bereich der Suchmaschinen. Nun antwortet Google.

Wien. Mit Chat GPT wurde die künstliche Intelligenz salonfähig, seit November 2022 kann jeder den Chatbot mit wenigen Stichworten füttern und bekommt dafür binnen Sekunden umfangreiche Texte generiert. Auch die Bedienoberfläche von Chat GPT ist einfach aufgebaut, und im März 2023 haben bereits 18 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher die KI ausprobiert.

Groß davon profitiert hat Microsoft, denn der Chatbot wurde von der Microsoft-Beteiligung Open AI entwickelt. Als nächsten Schritt speiste das US-amerikanische Unternehmen die Funktionen der KI in ihre Suchmaschine Bing ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.