Fertigstellung

Med-Uni-Campus Graz: Bauende nach zehn Jahren

David Schreyer
  • Drucken

Am Wochenende wurde der Gebäudekomplex offiziell eröffnet. Rund 370 Millionen Euro kostete der imposante Neubau.

Mit dem Campus der Medizinischen Universität Graz wurde, nach zehnjähriger Bauzeit, eines der größten Zentren für medizinische Forschung und Lehre in Europa fertiggestellt. Er wurde am 12. Mai offiziell eröffnet. Die Republik Österreich hat insgesamt rund eine halbe Milliarde Euro in das Großprojekt in direkter Nachbarschaft zum LKH-Universitätsklinikum investiert. 20 Jahre wurde geplant, um die Finanzierung gerungen und schließlich gebaut. 

Der von der Med Uni seit 2004 geforderte Komplex führt die klinischen Institute mit den bisher auf die Stadt verteilten nicht klinischen Instituten zusammen. Der jetzige Rektor und damalige Vizerektor für Strategie und Innovation, Hellmut Samonigg, musste viel Überzeugungsarbeit leisten. "Die Zusammenführung der bisher neun Standorte bringt riesige Vorteile in der Kooperation und für den Innovationsgeist", sagt Samonigg im Vorfeld der Eröffnung.

In etwa so groß wie zwei Fußballfelder

Bauherr und Eigentümer des vom Grazer Architektenbüro Riegler-Riewe Architekten geplanten Großkomplexes ist die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Modul I des Campus wurde bereits 2017 eröffnet, seit Sommer 2019 wurde am zweiten Modul gearbeitet. Die Bauteile samt Aula und Anatomie (geplant von Franz&Sue Architekten) haben eine Nutzfläche von rund 46.000 Quadratmetern.

Insgesamt stehen in dem imposanten Komplex mit den zurückhaltend grauen, planen Fassaden rund 14.000 Quadratmeter an Forschungsfläche - das ist in etwa so groß wie zwei Fußballfelder, so Rektor Samonigg - und weitere 10.000 Quadratmeter an Lehrflächen und Platz zum Lernen für rund 5000 Studierende zur Verfügung.

Die Med Uni Graz ist das Herzstück der Medical Science City Graz. Dazu gehören neben dem Med Uni Graz Campus auch das LKH-Uniklinikum Graz und die beiden Zentren für Wissens- und Technologietransfer.

Im Jahr 2004 wurde die Medizinische Fakultät von der Universität Graz abgespalten und als Medizinische Universität neu gegründet. Im aktuellen Studienjahr zählt die Hochschule rund 4350 Studierende und etwa 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jährlich absolvieren rund 1000 Studierende ihr Medizinstudium in Graz.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Olympiapark

Holzbau mit viel Glas: TUM-Campus in München eingeweiht

Rund 168,5 Millionen Euro kostete der Neubau, entworfen von Dietrich | Untertrifaller Architekten aus Bregenz.
Sportstättenbau

Wie baut man eine Fußballarena?

In Linz legten Raumkunst Architekten schon bei der Form des neuen Stadions viel wert auf Ressourcenschonung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.