Hausgeschichte

Auf der Mahü: Wiener Zinshaus mit Promi-Faktor

Am Beginn der heutigen Mariahilfer Straße im 6. Bezirk befand sich ab 1830 das „Casa Piccola“ samt Café. Und gleich darüber: der Modesalon der Schwestern Flöge.

Wenn historische Wohn- und Geschäftshäuser ihre interessanten Geschichte(n) selbst erzählen könnten, dann wäre das „Casa Piccola“ (dt.: kleines Haus) sicher mit von der Partie. Markant, prächtig, nicht zu übersehen und ausgestattet mit einer prominenten Adresse. Es befindet sich an der Mariahilfer Straße 1b (kurz: Mahü) in 1060 Wien. Aber von wegen klein: „Davon kann hier ganz und gar nicht die Rede sein“, sagt jemand, der es wissen muss: Andreas Nierhaus ist Kunsthistoriker, Kurator im Wien-Museum sowie Mitautor eines neuen Bildbandes über die Geschichte des Wiener Zinshauses.

Das nach dem Kaffeehausbesitzer Dominik Casapiccola im Jahr 1830 benannte Objekt sei zudem ein gutes Zinshaus-Beispiel. Nachdem viele von ihnen während der beiden Weltkriege zerstört wurden, hatte das „Casa Piccola“ Glück im Unglück: Bis auf einige wenige Details sehe es noch wie zu seiner Bauzeit aus, erzählt Nierhaus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hausgeschichte

Das magische „Ausnahmehäusl“ von Pyhra

Ursprünglich wollte Josef Gerstl sein Geburtshaus in Pyhra in Niederösterreich abreißen. Doch das 450 Jahre alte Gemäuer wurde zu einem Ferienhaus der besonderen Art.
Der neue Altar aus Epoxitharz nimmt das Licht auf, bricht es und gibt es weiter.
Dominikanerkirche

Wiens erste frühbarocke Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Renovierung: Wie aus dem „dunklen, dreckigen Ort“ eine „bildgewordene Theologie“ wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.