Vor Wahlen

Erdoğan-Kontrahent wirft Russland Verbreitung von Fakes vor

Kılıçdaroğlu liegt in Umfragen vor dem amtierenden Präsidenten Erdoğan.
Kılıçdaroğlu liegt in Umfragen vor dem amtierenden Präsidenten Erdoğan.REUTERS
  • Drucken

Kılıçdaroğlu hat Russland die Verbreitung von Verschwörungen im türkischen Wahlkampf vorgeworfen. "Lassen Sie die Hände von der Türke!“, schreibt er auf Twitter.

Der türkische Präsidentschaftskandidat Kemal Kılıçdaroğlu hat Russland die Erstellung von Deep-Fake-Inhalten und die Verbreitung von Verschwörungen im türkischen Wahlkampf vorgeworfen. "Lassen Sie die Hände von der Türkei", schrieb Kılıçdaroğlu am Donnerstagabend auf Twitter. Auf was genau er sich damit bezog, ließ er offen. Deep-Fakes sind Medieninhalte, die mit Techniken künstlicher Intelligenz (KI) manipuliert wurden.

Kompromittierende Bilder und Videos

Am Donnerstag gab einer der vier Erdoğan-Herausforderer seine Kandidatur auf. Muharrem Ince von der Vaterlandspartei sprach von "verleumderischen" Aufnahmen. Kürzlich waren Korruptionsvorwürfe gegen ihn laut geworden und kompromittierende Bilder aufgetaucht. Ob diese authentisch sind, ist unklar.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte bei einer Wahlkampfrede am Sonntag in Istanbul ein angebliches Wahlkampfvideo seines Herausforderers Kılıçdaroğlu gezeigt. In das wurde ein Mitglied der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK geschnitten. Das Video machte den Anschein, als würde der Mann das Wahlkampflied der CHP mitsingen.

Türkei am Scheideweg

Am 14. Mai sind Menschen in der Türkei dazu aufgerufen, einen Präsidenten und ein neues Parlament zu wählen. Umfragen sagen ein enges Rennen zwischen Erdoğan und Kılıçdaroğlu voraus, der als Kandidat einer Allianz aus sechs Parteien mit unterschiedlicher ideologischer Ausrichtung antritt. Kılıçdaroğlu hat derzeit einen leichten Vorsprung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Geht eure Kontaktlisten am Handy durch, ruft an und redet. Findet eure unschlüssigen Verwandten!", ruft Recep Tayyip Erdoğan in die Menge.
Reportage aus der Türkei

Erdoğan an Herausforderer: "Du wolltest in der Putschnacht dabei zusehen, wie meine Familie umgebracht wird"

Der türkische Präsident ist wieder voll in den Wahlkampf eingestiegen. Seine Anhänger umschmeichelt und mobilisiert er, gegen seine Gegner teilt er hart aus. Eine Reportage aus Adana.
Wahlkampf

Ince steigt aus der Präsidentschaftswahl in der Türkei aus

Drei Tage vor der Präsidentschaftswahl zog Muharrem Ince überraschend seine Kandidatur zurück. Er war einer von vier Bewerbern für die Präsidentschaft.
Für Erdoğan wird es eng. Wenn am Sonntag kein Kandidat die absolute Mehrheit erreicht, ist eine Stichwahl am 28. Mai vorgesehen.
Präsidentschaftswahl…

Erdoğan liegt in Umfrage deutlich hinter Herausforderer Kılıçdaroğlu

Nach 20 Jahren unter der Präsidentschaft von Recep Tayyip Erdoğan steht die Türkei am Scheideweg. Es könnte eng für ihn werden.
Interview

CDU-Politikerin Güler: „Es gibt eine Riesenwut auf die Deutschtürken“

Die deutsche CDU-Politikerin Serap Güler spricht über Erdoğan-Wahlplakate in Nürnberg, die Doppelstaatsbürgerschaft und die kitschige türkische Seele.
Eine Anhängerin Erdoğans mit Fan-Shirt bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ankara. Viele AKP-Wähler vergöttern ihn.
Wahl in der Türkei

Warum Millionen Türken immer noch Erdogan wählen

Trotz schwerer wirtschaftlicher Probleme und massiver Kritik an seinem Krisenmanagement nach dem Erdbeben halten immer noch Millionen Wähler zum türkischen Präsidenten. Die Wahl am 14. Mai könnte knapp ausfallen. Warum? Vier Gründe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.