Aktie der Woche im Check

Die Aktie der umstrittenen Palantir ist diese Woche um 30 Prozent gestiegen. Soll man noch kaufen?

Datenverwertung als Geschäft.
Datenverwertung als Geschäft.
  • Drucken

Der US-Datenanalyse-Spezialist begeistert Experten und Anleger mit schwarzen Zahlen und einer höheren Jahresprognose. Was hat es mit dem Unternehmen auf sich? Und ist die Aktie noch billig?

Geheimdienste, das Pentagon und die Armee: Wer Kunden hat, die unter Kürzeln wie NSA, CIA oder FBI firmieren, hat rasch eine Aura des Geheimnisvollen. Noch dazu, wenn der Name des Unternehmens aus der Fantasy-Saga „Herr der Ringe“ stammt und der Gründer und Hauptaktionär Peter Thiel ein durchaus kontroverses Image hat. Der Milliardär gründete mit Freunden, mit denen er schon den Bezahldienst Paypal aus der Taufe gehoben hatte, 2004 den Software- und Analyse-Spezialisten Palantir. Das Geld kam zum Teil von der CIA.

Das Unternehmen hat sich als Big-Data-Spezialist für Datenanalyse und Spezialsoftware zur Bekämpfung von Terrorismus, Kindesmissbrauch und Menschenhandel, aber auch Betrug, als „Superstar der US-Überwachungsindustrie“ einen durchaus umstrittenen Namen gemacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.